Informationsvorlage - IV/BAU/28/2022

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Die Nordwasser GmbH plant die Sanierung der Trinkwasserleitung (TWL) in der Poststraße in Broderstorf. Dazu wurde schon in den Sitzungen des Bauauschusses und der Gemeindevertretung mehrmals beraten (23.08.2021, 01.09.2021). Mit dieser Informationsvorlage wird über den aktuellen Stand der Maßnahme berichtet.

Der erste Entwurf sah die Verlegung der TWL im Gehweg vor, die wieder verworfen wurde, da bereits mehrere Medien im Gehweg verlaufen und es keine Baufreiheit für die geplante Trasse gab. Darauf wurde die Trasse in den westlichen Bereich der Fahbahn geplant. Die Verlegung sollte für die Hauptleitung in offener Bauweise durch Öffnung der Fahrbahn und für die Hausanschlüsse durch Bohrungen / Pressungen erfolgen.

Nach Ausschreibung der Maßnahme wird die Baufirma (Köhler Bau GmbH) die Verlegung im Bereich des Gehweges vornehmen mittels Horizontalspülbohrverfahren. Der Gehweg wird für die Baugruben zum Anschluss der Hausanschlussleitungen geöffnet. In der Anlage 1 finden Sie die E-Mail der Köhler Bau GmbH mit einer Beschreibung der Vorgehensweise und Darstellung der voraussichtlichenn Lage der Baugruben.

Die Fahrbahn der Poststraße ist mit Wahl der neuen Trasse nicht mehr betroffen.

Die Bauarbeiten sollen in der letzten Woche im Mai 2022 beginnen.

 

Auswirkungen auf das Liegenschaftsamt:

keine

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

keine

Reduzieren

Anlagen

Loading...