Beschlussvorlage - BV/BAU/183/2023

1. Verkehrsplanung – Vorstellung Entwurf

Die Gemeindevertretung Broderstorf hat in ihrer Sitzung am 02.11.2022 beschlossen, dass für die neue Buslinie 24 der RSAG, die ab August 2023 starten soll, am Parkplatz Am Beistensoll die Wendeanlage und eine Haltestelle durch die Gemeinde gebaut werden sollen.

Die Planungsleistungen wurden nach Ausschreibung an das Ingenieurbüro Voigtländer vergeben.

In der Entwurfsbearbeitung wurde festgestellt, dass eine Haltestelle im Verbindungsstreifen zwischen Am Beistensoll und Friedhofsweg nicht errichtet werden kann. Zum einen ist die Strecke ist zu kurz. Der Bus kann die Haltestelle nicht gerade anfahren und zum anderen sind die Fahrradien des Busses zu groß, um wieder in den Friedhofsweg bzw. in die Straße Am Beistensoll zu gelangen. Die Fahrtrichtungen zum Wenden der Busse wurden daraufhin alle überprüft.

In Abstimmung mit der RSAG erfolgte die Festlegung der Fahrtrichtungen um den Parkplatz sowie die Nutzung der vorhandenen Haltestelle am Parkplatz.

In der vorliegenden Entwurfsplanung erfolgt der Ein- und Ausstieg der Linie 24 an der vorhandenen Haltestelle Am Beistensoll in Fahrtrichtung Schmiedestraße. Nach dem Ausstieg der Fahrgäste, verweilt der Bus im Verbindungsstreifen. Zur Abfahrt fährt der Bus diese Haltestelle erneut an, lässt die Fahrgäste einsteigen, fährt dann wieder über den Verbindungsstreifen in den Friedhofsweg und von dort in Richtung Mecklenburger Straße.

Weiter ist vorgesehen, die vorhandene Haltestelle am Parkplatz auf eine Länge von 18 m barrierefrei auszubauen. Der Fahrgastunterstand soll am derzeitigen Standort verbleiben.

Die Ausfahrt des Parkplatzes wird direkt an die Straße Am Beistensoll verlegt. Sie wurde im nördlichen Bereich des Parkplatzes neu angeordnet, um die Anzahl der entfallenden Parkplätze so gering wie möglich zu halten.

Die Einmündungsradien der Verbindungsstrecke in die Straßen Am Beistensoll und Friedhofsweg werden entsprechend der Fahrkurven der Busse ausgebaut. Auch die Einmündung des Friedhofsweges auf die Straße Am Beistensoll muss den Fahrkurven der Busse angepasst werden, um die Haltestelle gerade anfahren zu können. Es darf kein großer Spalt zwischen Bus und Bordsteine bleiben, um die Barrierefreiheit für die Fahrgäste zu erreichen.

Der südlichen Fahrbahnrand des Friedhofsweges auf Höhe des Parkplatzes muss erweitert, die Verkehrsschilder und die Straßenleuchte müssen versetzt werden, da der Überhang der Busse in diesen Bereich hineinreicht.

Die Verweilfläche der Busse ist durch die ständige Befahrung sehr hoch beansprucht. Es ist deshalb vorgesehen, dass diese Fläche aus Beton hergestellt wird.

Der Entwurf ist auf Grund des kurzfristigen Planungs- und Umsetzungszeitraumes des Projektes als Vorabzug zu betrachten. Es sind noch Prüfungen und Abstimmungen zur Verkehrsplanung notwendig, die zurzeit erfolgen. Um weitere Verzögerungen im Planungsablauf zu verhindern, wird der Entwurf mit dem derzeitigen Planungsstand vorgestellt. Es sind keine Veränderungen mit größeren Auswirkungen zu erwarten.

1. Personalcontainer RSAG – Antrag Aufstellung

Die RSAG möchte für die Busfahrer in der Verweil- bzw. Pausenzeit einen Personalcontainer mit WC aufstellen und dafür die Genehmigung der Gemeinde Broderstorf zur Pacht der benötigten Fläche erreichen. Der Container soll zwischen Parkplatz und Verbindungsstreifen aufgestellt werden und folgende Abmessungen haben: 2,45 m x 6,05 m.

Zuzurechnen sind die Zuwegung und eine umseitige Begehung des Containers. Es wird eine Fläche von ca. 25 m² benötigt. Für diese Fläche ist ein Pachtvertrag zu vereinbaren.

Die Kosten der Erschließungen für den Personalcontainer und die der Planungsleistungen werden durch die RSAG getragen.

Die Gemeindevertretung soll die Aufstellung des Personalcontainers der RSAG und die Verpachtung der notwendigen Fläche für den Personalcontainer beraten und beschließen.

Betroffen sind die Flurstücke 50, 20 und 49, Flur 2, Gemarkung Pastow, die sich im Eigentum der Gemeinde Broderstorf befinden. Die Verkehrsplanung hat keine Auswirkungen auf das Liegenschaftsamt.

Bei Genehmigung der Aufstellung des Personalcontainers ist mit der RSAG ein Pachtvertrag für eine Teilfläche des Flurstückes 50, Flur 2, Gemarkung Pastow zu vereinbaren.

Beschlussvorschlag 1

Die Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 01.03.2023 die Umsetzung des vorgestellten Entwurfes für die Buswendeanlage und den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Am Beistensoll in Fahrtrichtung Schmiedestraße. Der Entwurf soll von der Bürgermeisterin unterzeichnet und zur Genehmigung eingereicht werden.

Beschlussvorschlag 2

Die Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 01.03.2023, dass der Personalcontainer der RSAG zwischen Parkplatz und Verbindungsstreifen Am Beistensoll / Friedhofsweg aufgestellt werden darf und ein Pachtvertrag für die benötigte Fläche vereinbart wird.

Die in der Anlage beiliegende Kostenschätzung ist vorläufig, da noch nicht alle Vorabstimmungen auf Grund des kurzen Planungszeitraumes getätigt werden konnten.

Die Baukosten werden mit rund 73.000,00 Euro veranschlagt.

Für das Projekt stehen im Haushalt 2023  250.000,00 Euro zur Verfügung.

Die Finanzierung ist gesichert.