12.03.2018 - 3 Einwohnerfragestunde

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Wortprotokoll

 

Eine Einwohnerin der Gemeinde Poppendorf bittet den Bürgermeister verschiedene Institutionen wie z.B. Mitglieder des Sozialausschusses, Mitglieder der FFw, Ansprechpartner der KITA, des ASB und der Vereine der Gemeinde zu einem runden Tisch zu laden. So können Aktivitäten gemeinsam besprochen und geplant werden. Weiter regt sie an Lupine durch den Gemeindearbeiter straßenseitig am Wall pflanzen zu lassen auch könnten im Herbst Frühblüher im Park gesetzt werden. Hinsichtlich der Pilates Kurse im DGH Poppendorf und der damit verbundenen Ausgliederung des Sozialausschusses in den alten Kindergarten nach Vogtshagen berichtet Sie, dass nicht mehr als 15 Personen an einem Kurs teilnehmen und somit der große Raum im DGH zur Nutzung ausreicht. Die Ausschusssitzungen könnten dann ohne Probleme im Nebenraum stattfinden. Frau Templin (Kursleiterin) müsste nur nach Beendigung an ihren Spint.

 

2 Mitglieder der Feuerwehr melden sich zu Wort. Sie berichten, dass am 09.06. der Amtsfeuerwehrtag in Poppendorf ausgetragen wird. Durch die Gemeindevertretung wurde angedacht den Platz für die Wettkämpfe einzuzäunen es wird um Ausführung gebeten. Nach dem Winter ist es auch notwendig den Platz entsprechend herzurichten, damit dieser zu Übungszwecken genutzt werden kann.

Weiter wird vorgeschlagen, die Wettkampfbahn zu betonieren oder zu pflastern, da es angedacht ist, den Amtsfeuerwehrtag immer in der Gemeinde Poppendorf auszutragen. Vielleicht wäre es auch möglich, dass sich die Gemeinden des Amtes an den Kosten beteiligen, da dann alle den Platz optimal nutzen können. Herr Wallis nimmt es mit in den Amtsausschuss.

Die Mitglieder erläutern, dass die Feuerwehr derzeit die alte Bushaltestelle als Lager nutzt. Aufgrund des unbefestigten Bodens und der damit verbundenen Feuchtigkeit sind viele Gegenstände vom Schimmel befallen. Sie fragen an, ob der Boden gepflastert werden kann um die Feuchtigkeit zu minimieren. Herr Wallis schlägt vor, dass der Bauausschuss darüber beraten soll.

Es wird angefragt, ab wann der Grünschnittcontainer aufgestellt wird. Der Stapel für das  Feuer wächst nun schon wieder um Heckenschnitt an. Herr Wallis teilt mit, dass er in der Dorfinfo nochmals an die Bürger appelliert hat nur entsprechende Materialien auf den Stapel zu legen. 

Es wird weiter mitgeteilt, dass bei größeren Veranstaltungen der Parkplatz beim DGH restlos belegt ist und im Notfall für die PKWs der Kameraden der Feuerwehr keine Stellplätze vorhanden sind. Es wird gebeten, 4 Parkplätze für die Kameraden im vorderen Bereich mittels Verkehrsschild zu reservieren.

Durch die Mitglieder der FFW erfolgt die Bitte, die beim Gemeindearbeiter untergestellten Tonnen (gelb und blau) in der Halle der Feuerwehr unterzustellen, damit diese auch das anfallende Altpapier mitentsorgen kann. Herr Wallis wird mit Herrn Blank sprechen.