18.05.2020 - 3 „mach mit“ – Vorstellung der App zur Erleichter...

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Wortprotokoll

Herr Wallis begrüßt nochmals die erschienen Gäste Herrn Kludig und Herrn Dau von der Firma Platzdorsch, welche in der heutigen Sitzung die App „Mach mit“ zur Erleichterung der Gemeindearbeit vorstellen und übergibt sodann das Wort.

Herr Kludig begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich für die Einladung und die Möglichkeit zur Vorstellung der App. Er erläutert zunächst die Entstehung der Idee zur Entwicklung der App und stellt diese dann mittels Beamer genauer vor.

Mittels der „Mach Mit“- App können Bürger auf kurzem Wege mit sog. Tickets Probleme in der Gemeinde, wie bspw. Straßenschäden, ausgefallene Lichtpunkte, Grünschnittentsorgung etc. einer bestimmten Schnittstelle (in Bentwisch ist das die Bentwisch GmbH) melden, welche dann wiederum ggf. eine entsprechende Weiterleitung an das Amt veranlasst. Die Tickets werden in der Schnittstelle zunächst redaktionell geprüft (Einhaltung Datenschutz etc.) und dann zur weiteren Bearbeitung freigegeben. Der Bürger wird laufend per Email über den Bearbeitungsstand informiert. Möglich ist zudem eine Verknüpfung der App mit weiteren Dienstleistern (bspw. mit Partnern aus Wartungsverträgen), sodass eine direkte Abarbeitung möglich wäre.

Die App läuft (als Pilotprojekt) in der Gemeinde Bentwisch seit Dezember letzten Jahres und wird zum einen von den Bürgern gut angenommen und zum anderen auch durch das Amt befürwortet.

 

Auf Nachfrage der Gemeindevertreter zu den „Hinweisgebern“ wird erklärt, dass alle eingehenden Emails geprüft werden. Die Adressaten müssen sich zu erkennen geben, durch die Angabe einer Email-Adresse, die dann nochmals zu bestätigen ist.

 

Der Kostenaufwand für die Einrichtung dieser „Mach mit“-App beträgt ca. 200,-€ und danach ca. 70,-€ pro Monat. Je mehr Gemeinden sich daran beteiligen,rde der Betrag geringer werden ca 54,-€/Monat. Daher wäre die Nutzung der App durch das Amt kostenkünstiger, als wenn die Gemeinde dies im Alleingang macht.

 

Herr Wallis bedankt sich bei Herrn Kludig und Herrn Dau für die gemachten Ausführungen und verabschiedet diese.

 

Herr Wallis informiert dazu, dass die App bereits im Amtsausschuss am 14.05.2020 vorgestellt wurde.

 

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