25.04.2022 - 8 Ausbau Kreuzung Öftenhäven einschl. Straße Rich...

geändert beschlossen

Herr Noak erläutert die Beschlussvorlage unter Berufung auf den durchgeführten Ortstermin am 22.03.2022. Teilnehmer waren Frau Elgeti, Herr Sommer, Herr Klostermann, Frau Gertenbach, Herr Reuther und Herr Noak. Das Erfordernis des Ausbaus der Straße zwischen Öftenhäven und Steinfeld einschließlich der Kreuzung Öftenhäven / Steinfeld/ Groß Kussewitz wurde bei diesem Termin nochmals untermauert. Die Mitglieder sind sich darüber einig, dass die vorhandenen Schäden bereits so ausgeweitet sind, dass die bisherigen Auffüllmaßnahmen nur noch „Flickschusterei“ sind und ein neuer Straßenausbau das Sinnvollste für die Zukunft ist.

Herrn Kühl (der sich zur Themaik meldet) wird seitens des Bauausschusses Rederecht eingeräumt. Herr Kühl unterbreitet dem Bauausschuss den Vorschlag, ob man nicht die Möglichkeit einer neuen Ortsumgehung hinter den Grundstücken in Öftenhäven nutzen könne.

Die Ausschussmitglieder finden die Idee zwar nicht abwägig, aber der Kostenaufwand würde um ein Vielfaches höher ausfallen, als den bisherigen Straßenverlauf auszubauen und eine geordnete Straßenentwässerung dabei mit zu berücksichtigen. Hier sind die Bauuntergründe bekannt und die Kostenplanung kann nach Regelwerk erfolgen. Daher wird die Idee von Herrn Kühl nicht weiterverfolgt.

Der Bauausschuss der Gemeinde Broderstorf gibt in seiner Sitzung am 25.04.2022 der Gemeindevertretung folgende Beschlussempfehlungen:

Beschlussvorschlag 1

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 04.05.2022 den Ausbau der Straße in Richtung Groß Kussewitz zwischen der Kreuzung in Öftenhäven und der 1. Ausweichstelle nach Öftenhäven Haus Nr. 4 in 5,50 m Breite einschl. Straßenbeleuchtung.

Der Planungsauftrag mit WASTRA-Plan Ingenieurgesellschaft mbH der Verkehrsplanung für den Ausbau der Straße zwischen Öftenhäven und Steinfeld ist zu erweitern. Die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter werden bevollmächtigt den Nachtrag zu unterzeichnen.

Beschlussvorschlag 2

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 04.05.2022 den Ausbau der Straße in Öftenhäven ab der 1. Ausweichstelle bei Öftenhäven Haus Nr. 4 bis Anschluss Kreuzung und der Kreuzung Richtung Steinfeld bis Ortsausgangsschild Öftenhäven in Richtung Steinfeld und in Richtung Fienstorf bis Haus Nr. 7 in einer Breite von 5,50m als 1. Bauabschnitt ohne Fördermittel umzusetzen. Die Bauleistungen incl. der Berücksichtigung einer geordneten Straßenentwässerung sind auszuschreiben.

Beschlussvorschlag 3

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 04.05.2022 die Umsetzung des Vorhabens in weitere Abschnitte:

Bauabschnitt 2:

von: Ortsausgang Öftenhäven in Richtung Steinfeld

bis:  Abzweig Bussewitz

Jahr der Umsetzung: 2024

Bauabschnitt 3:

von: Abzweig Bussewitz

bis:  Bushaltestelle Steinfeld

Jahr der Umsetzung: 2023

Beschlussvorschlag 4

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 04.05.2022 den Ausbau des 1. Bauabschnittes ohne Fördermittel umzusetzen und den Beschluss GV 06/08/2020 vom 03.06.2020 für den 1. Bauabschnitt aufzuheben.