09.05.2022 - 4 Informationen des Bürgermeisters

-          Nach tatsächlich fast 7 Jahren, ich war mit Harald Peithmann aus Bentwisch und Klaus Muderack 2015 zu Gesprächen in Schwerin um den Radweg auf die Prioritätenliste des Landes zu bekommen. Die Fertigstellung ist für den 08.08.22 geplant,

-         Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium wegen der Förderung des Poppendorfer Technologiezentrums gestalten sich als sehr schwer. Es scheint so, als wenn wir zwischen die Mühlen der Institute geraten. Bei diesen hohen Fördersummen werden doch die härteren Bandagen ausgepackt. Wir haben die volle Unterstützung vom Kreis. Sebastian Constien und ich haben einen Brief an den Wirtschaftsminister geschrieben um einen Termin von ihm in Poppendorf einzufordern. Er soll sich ein Bild von den einzigartigen Möglichkeiten des Standortes machen. Inzwischen kann ich die vielen Konferenzen und Besprechungen, an denen ich teilgenommen habe um unser Projekt vorzustellen nicht mehr zählen.

-         Ich habe jetzt keine weiteren Aktivitäten bezüglich der Beteiligung von Poppendorf an der Buga in Gang gesetzt, da die sich erst einmal einig sein müssen, was sie wollen.

-         Es gab ein Treffen mit dem Landschaftsplaner Herrn Lemmel bezüglich des Baus der Umzäunung des Übungsplatzes Feuerwehr. Weil es sich doch ziemlich zieht habe ich vorgeschlagen, dass die zwei Lose (Zaun und Galabau) einzeln ausgeschrieben werden. So soll die Ausschreibung für den Zaun Ende Mai fertig sein, so dass der Bau hoffentlich im Juli beginnt. Die Bepflanzung und das Spielgerät kommen dann später nach.

-         Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr war leider kein Gemeindevertreter, das ist sehr schade, bei einer so erfolgreichen Arbeit unserer Wehr.

-         Sie haben eine Kinderfeuerwehr gegründet. Es gibt bereits 10 Mitglieder. Ein weiteres Zeichen des Erfolges, dafür gilt es sich zu bedanken.

-         Es gibt zurzeit zwei Bewerberinnen für den Posten des LVB. Diese sind zur Prüfung beim Landkreis und beim Innenministerium. Wir erwarten in Kürze eine Entscheidung durch diese. Also zurzeit muss leider Herr Fahning noch beide Jobs erledigen, was ich für nicht gut halte.

-         Umstellung in der Verwaltung auf Allris 4, damit verbunden auch die Digitalisierung der Rechnungsbearbeitung, die Sitzungsgelder sind in Bearbeitung und kommen, ebenso sind die Bescheide für die Zuschüsse der Vereine in Erstellung.

-         Großes Lob an Sigrid Hecker bezüglich der liebevollen Gestaltung der Bushaltestelle in Poppendorf.

-         Am 17. Juni findet unsere Seniorenbusfahrt satt. Es geht zu den Ivenacker Eichen, Danke den Organisatoren

-         Ich bitte noch einmal alle Ausschussvorsitzenden an die Planung für 2023 zu denken.

-         In 2 Jahren sind Wahlen, was wurde bisher von den Wahlversprechen umgesetzt was soll noch umgesetzt werden, auch hier sollte sich jeder Gedanken machen.