09.05.2022 - 5 Einwohnerfragestunde

Eine Gruppe von Jugendlichen ist erschienen und als Redner tritt John-Marc Schreiber hervor, um darum zu bitten, dass die Gemeinde den Sportplatz instant setzt. Es wäre nicht viel Aufwand nötig, die Tore sind vom Rahmen her in Ordnung und bräuchten nur neue Netze, der Platz an sich müsste gemäht und von Maulwurfshügel befreit werden. Der Bürgermeister antwortet, dass es dafür bisher keine Notwendigkeit gab und eben die erwähnte Pflege des Platzes das Problem ist. Er begrüßt sehr, dass die Jugendlichen erschienen sind und damit Eigeninitiative zeigen. Herr Schreiber spricht weiter, dass auch eine Hütte zum Unterstellen nicht schlecht wäre. Worauf der Bürgermeister mitteilt, dass im Haushalt 2022 Geld für eine Hütte da ist und kommen soll, eine Vorauswahl (10 Hütten) ist schon getroffen und davon soll eine angeschafft werden. Herr Prestin merkt an, dass die Hütte jedoch nicht ganz an dem von den Jugendlichen gewünschten Platz steht, sondern ein Stückchen weiter weg. In diesem Zuge reicht Herr Wallis ein Prospekt über Pavillon herum und regt die Überlegung an, dass eventuell etwas Mobiles beschafft werden kann, welches vielseitig einsetzbar ist.  An die Jugendlichen gerichtet, erklärt er, dass sich mit der Anfrage zur Nutzung des Sportplatzes der Bauausschuss beschäftigt und die Jugendlichen bitte an den Bauausschuss wenden sollen. Er fragt in Publikum: „Micha (??) hast du ein paar Netze?“, dies bejahrt Herr Micha ??? und hält einen Wortbeitrag zur Unterstützung der Jugendlichen. Er würde sich auch bereiterklären den Platz zu mähen. Herr Wallis zieht den Vergleich zum Hundeplatz und schlägt vor, dass die Gemeinde die Kosten für die Netze übernimmt und die Jugendlichen die Pflege des Platzes und dessen Umfeld selbst kümmern. Er führt aus, dass dann, wenn die Jugendlichen selbst verantwortlich sind, es voraussichtlich weniger Dreck, Müll und Zerstörung gibt.

Die Jugendlichen stimmen dem Deal pflege gegen Netze zu.

Der BGM berichtet, dass die Planung für 2023 gestartet ist und bitte die GV-Mitglieder sich einzubringen. Der Bauausschuss welcher am 23.06.22 tagt, bittet um Zusammentragung der Ideen und Projekte sowie um Einreichung (wie viele, was, etc.). Herr Prestin pflichtet ihm bei und Herr Ruß verweist auf den am Donnerstag stattfindenden Sozialausschuss, der das Thema Haushaltsplanung auf der Tagesordnung hat.

Ein weiterer Gast (Mitglied der FFW), sagt, dass das Amt viel zu langsam ist und kaum Sachen umsetzt, so würde man schon ewig auf die Plissees für die Feuerwehr warten. Herr Wallis wendet sich an die Protokollantin und erteilt dem Amt den Auftrag die Plissees umgehend anzuschaffen.

Herr Kettner berichtet, von den Baumschnittarbeiten im Park, bei der Erle beim Bach in Richtung Straße hängt ein dicker Ast quer (Höhe Dorfstraße 10-12) Der Bürgermeister gibt es umgehend an das Amt weiter und sagt, dass der Park dringend aufgeforstet werden muss. Herr Schenzle als Vorsitzender des Bauausschusses verweist auf den zu berücksichtigenden Landschaftsgestaltungsplan für den Park. Ein Jugendlicher schlägt vor anstelle von einem gefällten Baum gleich 3 neue zu pflanzen. Frau Bialuch merkt an, dass sie es toll findet, dass die Jugendlichen herkommen und sich einbringen!

Herr Ruß fragt im Auftrag einer Bürgerin ob die Gemeinde an öffentlichen Stellen nicht Defibrillatoren anbringen möchte, dies wird im Sozialausschuss diskutiert.

Herr Gäth von der Feuerwehr meldet 2 defekte Laternen am Gemeindezentrum.