11.05.2022 - 6 Berichte aus den Arbeitsgruppen

Frau Nier berichtet über die Seniorenarbeit. Diese wird stetig fortgeführt. Am Freitag zum Frühlingsfest haben sich 67 Senioren angemeldet. Die vorhandenen Räumlichkeiten der Gemeinde werden langfristig zu klein. Benötigt wird eine „Multifunktionshalle“, sonst ist nur eine Splittung über Ortsteilfeste möglich. Die Gemeinde wächst und die Räumlichkeiten werden immer unzureichender.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich einstimmig dafür aus, auf der nächsten Sitzung folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen: Diskussion und Vorschläge zur Abwicklung größerer Feierlichkeiten und Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde- Mehrzweckhalle.

Aus Sicht des Ausschusses wäre das Grundstück zwischen der Kartoffelstube und dem SV Pastow geeignet.

Bevor sich der Ausschuss jedoch Gedanken über mögliche Konzepte macht ist es wichtig, dass die Gemeinde sich generell zu diesem Thema positioniert, daher empfiehlt der Ausschuss der Gemeinde Broderstorf einen Beschluss zu fassen:

Fassung eines Grundsatzbeschlusses zur Errichtung einer Mehrzweckhalle kombiniert mit einem zentralen Fest- und Veranstaltungsplatz.

Abstimmungsergebnis: 6 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Stimmenthaltungen

Die Aushänge für die Bushaltestellen, hinsichtlich der Umfrage an die Jugendlichen, welche Freizeitmöglichkeiten sie sich in der Gemeinde wünschen sind fertig und werden demnächst ausgehängt. Verantwortlich für die Aushänge im Bereich der Senioren ist der Bauhof.

Die Ausschreibung für den Mehrgenerationenspielplatz – Am Karpfenteich- ist raus.

Am 18.06.2022 soll ein Generationsfest „Am Karpfenteich“ stattfinden, was ist das für eine Veranstaltung, wer organisiert diese, hat die Gemeinde hiermit etwas zu tun? Dem Ausschuss liegen keine Informationen vor, es soll sich wohl um eine privat organisierte Veranstaltung handeln.

Herr Harms informiert, dass am 30.04.der Tanz in den Mai stattgefunden hat. Kleine Mängel wurden bereits ausgewertet. Verbesserungen müssen bei zukünftigen Veranstaltungen im Bereich der Toilettennutzung geschaffen werden.