19.05.2022 - 9 Bericht des Amtsvorstehers, des komm. LVB und d...

Bericht des Amtsvorstehers:

Herr Reinke bedankt sich zunächst bei Herrn Holtz für die Einführung in das Amt des Amtsvorstehers und zieht nach knapp 4 Monaten in der Position eine positive Bilanz. Nach vielen Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen ist er positiv begeistert über das Engagement und sieht ein starkes Problemlösungspotential, welches noch mehr gefördert werden sollte.

Herr Reinke bedankt sich bei den Amtsleiter*innen Frau Farclas und Herrn Kehr und insbesondere bei Herrn Fahning, der in seiner Doppelbelastung als komm. LVB und Amtsleiter einen sehr guten Job macht. Positiv erwähnt Herr Reinke an der Stelle die Leiterrunden. Die daraus resultierenden Protokolle werden versandt und sind Grundlage für einen guten Informationsfluss.

Herr Reinke merkt jedoch an, dass das Amt als Arbeitgeber attraktiver werden muss, um neues und gutes Personal zu gewinnen und bittet dazu um Ideen und Vorschläge. Weiterhin müsse man dafür Sorge tragen, dass vorhandenes Personal bleibt und gehalten wird. Das Thema Weiterbildung spielt dabei eine wichtige Rolle, das bereits durch die Amtsleiter (Erstellung von Schulungsplänen) vorangetrieben wird.

Das Thema Digitalisierung muss lt. Herrn Reinke ebenfalls weiter vorangetrieben werden, beispielsweise in Bezug auf Dienstanweisungen, Vertretung, Kommunikation. Ziel muss es sein, noch effizienter zu werden.

Bericht des komm. LVB:

Der Bericht des komm. LVB liegt in schriftlicher Form vor. Dazu gibt es seitens aller Mitglieder keine Fragen und Anmerkungen.

Bericht der Amtsleiter:

Der Bericht der komm. Amtsleiterin BEL Frau Farclas liegt in schriftlicher Form vor. Zusätzlich zieht Frau Farclas ein positives Resümee über die Einstellung von Herrn Sven Reuther als Sachbearbeiter im BEL. Die Einarbeitung verläuft gut und es gibt ebenfalls positives Feedback der einarbeitenden Kollegin Frau Gertenbach. Ab dem 01.07.2022 wird Frau Virginie Möller die Amtsleitung BEL übernehmen. Daher möchte Frau Farclas diese Gelegenheit nutzen, um nochmals allen ein großes Dankeschön auszusprechen für die Unterstützung und Nachsicht in ihrer Zeit als stellvertretende Bauamtsleiterin. Herr Reinke bedankt sich an dieser Stelle bei Frau Farclas für die geleistete Arbeit.

Der Bericht des Amtsleiters Haushalt & Finanzen, Herrn Kehr, liegt schriftlich vor. Zusätzlich merkt Herr Kehr an, dass in dem Bereich Weiterbildungen für die Mitarbeiterinnen der Abteilung noch einiges folgen wird sowie einige Systeme noch aktualisiert werden müssen. Von den Mitgliedern gibt es dazu keine weiteren Anmerkungen oder Fragen.