19.05.2022 - 10 Bericht des Amtswehrführers

Der Bericht der Amtswehrführung lieg in schriftlicher Form vor. Wie bereits im Bericht erwähnt, möchte Herr Prantke nochmal persönlich auf das am 18.06.2022 stattfindende Sommerfest der Feuerwehren hinweisen und lädt alle Amtsausschussmitglieder herzlich ein. Zur Finanzierung dieses wurden, durch Herrn Prantke, ortsansässige Firmen angesprochen und Spendergelder generiert. Diesbezüglich bittet er um Klärung und Rückinformation, ob die Ausstellung von Spendenbescheinigungen möglich ist.

In Bezug der Ausstattungsbeschaffung äußert sich Herr Prantke kritisch. Er wünscht sich mehr Zusammenarbeit aller Entscheider für die FFW. Ein gemeinschaftlicher Abschluss aller Gemeinden bei Bestellungen wäre ein Vorteil.

Herr Holtz wünscht sich in dem Zusammenhang für alle 4 Gemeinden eine einheitlich aussehende Feuerwehr. Herr Holtz bittet Herrn Prantke um Prüfung, ob seitens des Landes dazu etwas geplant ist. Es gab Äußerungen dahingehend nach dem Großbrand in Lübtheen 2019.

Weiterhin bittet Herr Prantke um mehr Zusammenarbeit unter den 4 Wehren, speziell um die Teilung der Technik. Einige technische Hilfsmittel werden nur sehr selten genutzt, eine Anschaffung für alle 4 Gemeinden wäre daher nicht sehr sinnvoll.

Der AV schlägt ein Treffen aller Wehrführer und Bürgermeister zur Vertiefung des Themas vor.