19.05.2022 - 14 Anschaffung Online-Terminvergabe

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Wortprotokoll

Zur Anschaffung eines Online-Terminvergabeverfahrens erläutert Herr Fahning aufgrund der Frage des Herrn Geister, dass nur ein Angebot vorliegt, um die Kompatibilität mit dem EMA-System VOIS zu gewährleisten.

 

Es folgt ein Meinungsaustausch der Anwesenden, ob eine Online-Terminvergabe bürgerfreundlich ist oder nicht. Herr Junge merkt an, dass wir ein offenes Amt sein sollten, welches öffentlich zugänglich ist. Herr Wallis gibt zu bedenken, dass es Bürger und Bürgerinnen gibt, die nicht mit der entsprechenden Technik ausgestattet sind oder diese nicht bedienen können. Frau Below erläutert die momentan geltende Praxis, dass lediglich das EMA mit Terminen arbeitet. Alle anderen Bereiche stehen den Bürger*innen auch ohne vorherige Terminabsprache zur Verfügung. Weitere Vorteile einer Online-Terminvergabe sind die Entzerrung der Wartezeiten, (gerade mit Kindern sehr sinnvoll) und die dadurch mögliche strukturierte Abarbeitung der Anliegen, die Vorlage vollständiger Unterlagen, da diese im System genau benannt werden und Bürger*innen nicht unverrichteter Dinge aufgrund fehlender Unterlagen oder nicht freier Kapazitäten weggeschickt werden müssen.

 

Herr Wallis regt den Gedanken einer Kombination aus Terminvergabe und öffentlichen Sprechzeiten an.

 

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Beschluss:

Der Amtsausschuss des Amtes Carbäk beschließt in seiner Sitzung am 19.05.2022 die Anschaffung der Online-Terminvergabe Software von der Firma TEVIS über den Rahmenvertrag des Zweckverband Elektronische Verwaltung MV.

 

Der Amtsvorsteher und sein Stellvertreter wird zur Unterzeichnung des Abrufscheines und eines entsprechenden Vertrages ermächtigt.

 

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Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Vertreter:

9

Davon Anwesend:

9

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

8

0

1

 

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Anlagen zur Vorlage