30.06.2022 - 11 Mieterhöhung für die Vermietung der Dorfgemeins...

Herr Ruß erläutert, dass aktuell die Miete der Dorfgemeinschaftshäuser bei 12,00 Euro pro Stunde (bei maximal 8 Stunden) und 150,00 Euro pro Tag ist.

Durch die steigenden Energiekosten und in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Situation wird geradeso kostenneutral gewirtschaftet. Aus diesem Grund schlägt Herr Ruß vor, die Mietpreise zu Erhöhen.

Die Ausschussmitglieder diskutieren über diesen Punkt und die Variante nur für Nicht-Gemeindemitglieder einen höheren Mietpreis festzusetzen.

Der Sozialausschuss der Gemeinde Poppendorf empfiehlt der Gemeindevertretung in seiner Sitzung am 30.06.2022 den Mietpreis der Dorfgemeinschaftshäuser für Fremdnutzer (nicht wohnhaft in der Gemeinde Poppendorf) wie folgt zu erhöhen:

• 15,00 Euro pro Stunde (bei maximal 8 Stunden)
  • 180,00 Euro pro Tag

Die Rechtsabteilung wird gebeten diesen Vorschlag in die Nutzungs- und Entgeltordnung der Dorfgemeinschaftshäuser ein zuarbeiten.

Diese Veränderung soll zum 01.09.2022 in Kraft treten. Ausgenommen von der Neuregelung sind bereits geschlossene vertragliche Vereinbarungen.

Des Weiteren wird vorgeschlagen die Nutzungs- und Entgeltvereinbarung aus dem Internetauftritt der Amtsseite zu entfernen.