24.10.2022 - 7 Informationen zu Möglichkeiten der Wärmenutzung...

Zur Thematik übergibt Herr Klostermann das Wort an den Landwirt, Herrn Kühl und an Herrn Dr. Riessen von der Firma Gesamt Betriebs Beratung (GBB). Die Firma GBB bewegt sich auf dem Gebiet der landwirtschaftlichen Unternehmensberatung. Beratungsschwerpunkt von Herrn Dr. Riessen ist der Bereich Biogas. Da Herr Kühl eine Biogasanlage betreibt, möchte Herr Dr. Riessen heute am Beispiel dieser Biogasanlage, Nutzungsmöglichkeiten einer solchen Anlage als Wärmenetz aufzeigen. An Hand einer bildlichen Präsentation werden Informationen zu Wärmequellen (fosile, wie Öl-, Gas- und Holzheizungen; Biogas), Wärmesenken (d.h. die Örtlichkeiten-hier - Fienstorf, Neu Broderstorf u. Broderstorf), zu Umwelt- und Kostenaspekten sowie Fördermöglichkeiten gegeben. An Hand von vorliegenden Zahlen informiert Herr Dr. Riessen weiter über Anschlussnehmer, Anschlussquoten, Wärmebedarfe (in kwh), Wärmeabnahme, notwendige Trassenmeterlängen, anfallende Kosten und mögliche Umsätze. Im Ergebnis des Vorgetragenen werden die Vorteile der Wärmenutzung der Biogasanlage nochmals genannt (grüne, nachhaltige, sichere Wärme; kostengünstige Wärmeversorgung; Unabhängigkeit von der Entwicklung der CO2-Steuer und der fossilen Energien und Wertsteigerung der Immobilie) und Herr Dr. Riessen beendet seinen Vortrag.

Herr Klostermann bedankt sich für die sehr interessanten Ausführungen. Fragen der Mitglieder beziehen sich auf eine mögliche Erweiterung zur Wärmeversorgung, nämlich die Stromversorgung und ob eine Gaslieferung an die Abnehmer möglich ist. Die Erweiterung auf Stromversorgung wird verneint, da der Betreiber dann als Versorger auftritt, wie z.B. die EON. Eine Gaslieferung an die Abnehmer ist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, weil dafür Rohrleitungen erforderlich sind. Weitere Fragen gibt es nicht. Um allen Gemeindevertretern diese Information zukommen zu lassen, wird die Präsentation der Gemeinde zur Verfügung gestellt. (Herr Dr. Riessen wird sie dem Amt zuschicken).

Herr Klostermann bedankt sich nochmals und verabschiedet Herrn Kühl und Herrn Dr. Riessen um 19:10Uhr