07.12.2022 - 9 Berichte aus den Ausschüssen

SAB

Herr Harms informiert, dass der Ausschuss am 30.11.2022 getagt hat. Schwerpunkte waren die Auswertung der Arbeit in 2022 und die Erstellung eines Arbeitsplanes für das Jahr 2023. Ein Teil der Auswertung des Jahres 2022 wurden durch die Bürgermeisterin Frau Elgeti bereits benannt und des weiteren beruft sich Herr Harms auf das zur heutigen Sitzung vorliegende Protokoll.

OUB

Herr Jantzen informiert, dass der Ausschuss am 05.12.2022 tagte. Viele Schwerpunkte der Sitzung sind heute zur Behandlung auf der Tagesordnung. Eine Problematik, wo sich im nächsten Jahrt nochmals dazu beraten werden muss, sind die angefallenen Kosten der FFw Thulendorf.

BAB

Auch Herr Klostermann informiert, dass die besprochenen Sachverhalte der letzten Sitzung vom 21.11.2022 sich heute auf der Tagesordnung befinden.

Desweiteren übergibt die Bürgermeisterin das Wort an den Wehrführer der FFw Broderstorf, Herrn Nienberg, mit der Bitte um ein kurzes Statement zur Arbeit der

FFw Broderstorf.

Herr Nienberg bedankt sich zunächst, dass er seitens der Gemeindevertretung die Möglichkeit bekommt über die FFw zu informieren und berichtet kurz über die Struktur der FFw und dass es gegenwärtig 36 aktive Mitglieder in der FFw gibt. Ein neuer Kamerad ist polnischer Bürger, hat sich aber schon recht gut in die FFW Broderstorf eingefügt. Schwierigkeit bereitet die Sprachbarriere. Unterstützung soll dahingehend in Form eines Sprachlehrgang erfolgen. Hier stellt Herr Nienberg auch die Frage an die Gemeinde. In der JFFw sind zur Zeit 20 Mitglieder vertreten. Es liegen noch weitere Aufnahmeanträge vor, so dass die Sicherung des "Nachwuchses" gegeben ist. In der Ehrenabteilung gibt es 6 Mitglieder und ein Kamerad ist leider verstorben.

Einsätze gab es 2022 33 mal, wobei es sich um Brand- und Hilfeleistungseinsätze handelte. Bei einigen Einsätzen ging es um Türöffnungen, die sehr schwierig wwaren. Aus diesem Grund wurde ein Workshop für Türöffnungen für die Kameraden durchgeführt. Im Rahmen von Ausbildungen wurden Grundausbildungen, Atemschutzlehrgänge, Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten und Sprechfunklehrgänge absolviert. Auf Grund seiner eigenen Ausbildung zum Zugführer erhält er im Moment große Unterstützung durch den stellv. Wehrführer, Frau Krüger. Ein Hauptaugenmerk liegt gegenwärtig in der Erarbeitung einer Gefährdungsanalyse, wo die Tätigkeiten der einzelnen Kameraden dargestellt werden müssen und die sehr umfangreich ist.

Das Tätigkeitsfeld der FFw bezieht sich , wie bereits genannt, auf begleitende Unterstützung bei Veranstaltung innerhalb der Gemeinde aber auch in anderen Gemeinden. In diesem Zusammenhang bittet Herr Nienberg darum, dass eine rechtzeitge Anmeldung bei der FFw dafür erforderlich ist.

Zum Schluss bittet Herr Nienberg die Gemeindevertretung darum, dass das Gerätehaus nicht vergessen wird. Eine Besichtigung ist jederzeit möglich, um zu zeigen, das manche Zustände im Argen liegen.

Online-Version dieser Seite: https://carbaek.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=1003959&TOLFDNR=1003959&selfaction=print