16.01.2023 - 8 Schulbusversorgung und ÖPNV-Infrastruktur Frese...

Frau Prof. Dr. Steffenhagen

Frau Prof. Dr. Steffenhagen stellte eine Statistik/Grafik zur Anzahl der erwartenten Schulkinder im Ortsteil Fresendorf in den 8 Jahren vor. Diese basierte auf Zahlen zur Altersstruktur der Bevölkerung des Orteils Fresendorf, die durch das Amt zur Verfügung gestellt wurden. In den nächsten 8 Jahren haben jeweils 24-29 Kinder Anspruch auf eine Beförderung mit dem Schulbus. Es kam zu einem Meinungsaustausch unter den Ausschussmitgliedern. Anschließend fasst Frau Prof. Dr. Steffenhagen die Vor- und Nachteile der Beschlussvorschläge zusammen. Auch die anderen Mitglieder wurden angehört und positionieren sich zu den Beschlussvorschlägen. Abschließend empfiehlt der Ausschuss für Ordnung- und Umwelt der Gemeindevertretung den Beschlussvorschlag 3 mit 4 zu 1 Stimmen.

Beschlussvorschlag 1

Die Gemeindevertretung Roggentin beschließt in ihrer Sitzung am 23.01.2023 die Anbindung Fresendorfs an den Schulbus- und öffentlichen Personennahverkehr zu erhalten und die Maßnahmen der Variante 1 - Ausbau der Ortsdurchfahrt Fresendorf einschl. barrierefreie Bushaltestelle umzusetzen.

Die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. HOAI 2021 sind auszuschreiben und an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Die einzelnen Leistungsphasen sind schrittweise in Abhängigkeit der Genehmigungsfägigkeit der Maßnahmen zu beauftragen. Die Leistungen der Entwurfsvermessung und der Baugrunduntersuchungen sind zu beauftragen. Der Bürgermeister und sein Stellvertreter werden bevollmächtigt, die Aufträge zu unterzeichnen.

Abstimmungsergebnis zu Beschlussvorschlag 1:

Beschlussvorschlag 2

Die Gemeindevertretung Roggentin beschließt in ihrer Sitzung am 23.01.2023 die Anbindung Fresendorfs an den Schulbus- und öffentlichen Personennahverkehr zu erhalten und die Maßnahmen der Variante 2 - Neubau einer Buswendeschleife einschl. barrierefreie Bushaltestelle am Ortseingang von Fresendorf umzusetzen.

Abstimmungsergebnis zu Beschlussvorschlag 2:

Beschlussvorschlag 3

Die Gemeindevertretung Roggentin beschließt in ihrer Sitzung am 23.01.2023 die freiwillige Bereitstellung eines Fahrdienstes zwischen Fresendorf und Kösterbeck (Variante 3) durch die Gemeinde Roggentin, vorausgesetzt die Gemeinde Roggentin kann die notwendigen Haushaltsmittel bereitstellen, mit dem Ziel, die Schüler aus Fresendorf zur nächsten Bushaltestelle des Schülerbusverkehres in Kösterbeck und wieder zurück zu befördern, wenn der Schulbusverkehr und ÖPNV in Fresendorf seitens des Landkreises Rostock nicht mehr bedient wird.

Der Fahrdienst ist auszuschreiben und an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben, wenn die Finanzierung im Haushalt gesichert ist. Der Bürgermeister und sein Stellvertreter werden bevollmächtigt, den Auftrag zu unterzeichnen.

.

Abstimmungsergebnis zu Beschlussvorschlag 3: