19.01.2023 - 9 Berichterstattung des Vereins „Bürgerbus e.V.“ ...

Es hat personelle und strukturelle Veränderungen im Bürgerbus e.V. gegeben.

Der Vorsitzende Herr Zangenberg erläutert:

Der Verein ist auf neu aufgestelltgestellt worden, was bedeutet, dass der Vorstand neu gewählt wurde. Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern. Aktuell gibt es 15 ehrenamtliche Fahrer aus allen Gemeinden außer Bentwisch.

Das Ziel des Vereins ist die Beförderung von Personen im Gemeindegebiet, vor allem Kinder, Jugendliche und Senioren.

Eine Einwerbung von Spenden ist möglich und könnte dann zum Beispiel für ein Dankeschön an die Busfahrer verwendet werden. Allerdings ist der Verein ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke (steuerfrei).

Die festgelegten Einkauftouren (Montags Poppendorf, Kussewitz, Volkenshagen

Mittwochs Blankenhagen, Cordshagen, Mandelshagen und Bentwisch) finden guten Anklang.

Der Verein finanziert sich durch die Umlagen der Gemeinden und eigene Einnahmen. Die Einkaufsfahrten kosten pro Person 2,00 Euro pro Fahrt. Fahren zu kulturellen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinden sind kostenfrei, außerhalb der Gemeinden werden 0,50 Euro pro Kilometer berechnet und durch die mitfahrenden Personen als Gesamtprei aufgeteilt.

Der „Bürgerbus“ e.V. kann Rücklagen  nur im Rahmen der geltenden Vereinsrechtes bilden, aber zur Zeit ist  auf Grund der angespanten Finanzlage (erhebliche Kostensteigerung der Betreiber- und Instandhaltungskosten) keine Rücklagenbildung möglich.

Weiterhin wird der „Bürgerbus“ e.V. keine Krankenfahrten, Taxifahrten und/oder Schulfahrten übernehmen.

Es gibt ein Überlassungsvertrag zwischen der Gemeinde Poppendorf und dem „Bürgerbus“ e.V. für den Bus, der aktuell einen Kilometerstand vom 25.731 km aufweist.

Herr Ruß bedankt sich bei Herr Zangenberg für die geleistete Arbeit.

Beschluss: Die Ausschussmitglieder des Sozialausschusses der Gemeinde Poppendorf schlagen der Gemeindevertretung vor, Verhandlungen mit den anderen beiden Mitgliedsgemeinden des „Bürgerbus e.V.“ aufzunehmen und den Umlagenbetrag der Gemeinden ab dem Jahr 2024 auf 3.000,00 Euro zu erhöhen.