23.01.2023 - 7 Informationen des Bürgermeisters

-     29.11. Videokonferenz mit 50 Hertz Ausbau Hochspannung von 220 auf 380 kv, Sitzung wurde wegen technischer Probleme abgebrochen. Im Nachgang wurde nochmals 50 Hertz signalisiert, dass eine Ausweitung der Schutzstreifen zu Lasten der Grundstückseigentümer von der Gemeinde nicht akzeptiert wird. Für die nächste Sitzung am 25.01. in Präsenz wurden aussagefähige Pläne eingefordert.

-     5.12. Beratung mit Landkreis und rebus über Fortsetzung der Schülerbeförderung über den 2. Januar hinaus. Protokoll liegt der BV für TOP 13 bei.

-     6.12. Beratung mit Amt, Amtsfeuerwehr, Wehrführern und Bürgermeistern, Krisen- und Notfallplanung bei Gas- und Strommangellage, Feststellung kritische Infrastruktur, für Roggentin MTZ (Allgemeinarzt) und Feuerwehr, Wärmeinseln wenig realistisch, viele Bürger haben Kamin, Gemeinschaft wird sich auffangen, Feuerwehr wird Infopunkt, regelmäßige Fahrten mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und Lautsprecherdurchsagen am sinnvollsten. Bürger müssen Selbsthilfe im Blick behalten.

Abfrage Ausschüsse

-     Bauausschuss:  /

-     Ortsteilausschuss: Fr. Prof. Dr. Steffenhagen erläutert kurz nachfolgende Punkte:

-     Einwohnerbeschwerde aus Fresendorf bzgl. Lärmbelästigung wegen lauter Sägegeräusche

-     Beschilderung Naturschutzgebiet mit Ordnungsamt besprochen -> Realisierung durch Fr. Schönfeld-Bockhold angeschoben

-     Anzeige Wertstoffhof nochmals im Amtsblatt

-     Dixie im Globusring aufgesteltl

-     Schild „Achtung Kinder“ im Pastower Weg aufgestellt

-     Straßenlaternen defekt -> Info an Versorger erging

-     Schulbusverkehr Fresendorf

-     Bushaltestelle Dorfstraße sehr überfüllt -> Gefahrenquelle

-     Brandschutzausschuss: /

-     Wehrführer: - aus altem MTW wurde die Funktechnik ausgebaut

-     neuer MTW fast fertig gestellt -> Beklebung fehlt -> danach Abnahme durch DEKRA und Einweisung durch Mercedes

-     Kulturausschuss: Hr. Georgi erläutert kurz nachfolgende Punkt:

-     Neujahrsempfang der Senioren

-     Entstehung Hausordnung DGH

-     Findung sachkundiger Einwohner

-     Kinderfest am 02.06.

-     Anschaffung Telefonzelle (Bibliothek)

-   Anschaffung Tische & Stühle