09.03.2023 - 9 Bericht des Amtsvorstehers, des LVB und der Amt...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Reinke informiert über die stattgefundenen Arbeitsschutzausschuss Sitzungen am 01.12.2022 und 07.03.2023. Wichtigstes Thema war die Gefährdungsanalyse, welche extern an die Firma Arbeitsschutz Beier vergeben wurde. Die Analyse ist in Arbeit, erste Beratungen dazu sollen im Mai erfolgen.

 

Am 06.12.2023 fand ein Treffen zur möglichen Gasmangellage und Katastrophenschutz mit den Wehrführern statt, auf dem das weitere Vorgehen besprochen wurde.

 

Weiter informiert der AV über die am 27.12.2022 stattgefundene Vereidigung des Herrn Fahning zum Beamten auf Probe (Amtsrat).

 

Am 18.01.2023 fand eine Kreisvorstandssitzung des StGT MV in Güstrow statt. Zu Gast war u. a. der Landrat, Herr Constien. Dieser informierte zur Mangellage, zur Unterbringung von Flüchtlingen und über die Finanzierung zusätzlicher Leistungen im Katastrophenschutz. Weiterhin stellt Herr Constien klar, dass er bzgl. der Kreisumlage nicht mit den anwesenden Bürgermeistern usw. diskutieren wird, sondern lediglich darüber berichtet.

 

Am 10.03.2023 findet in Güstrow ein weiterer Termin über die Unterbringung von Flüchtlingen statt. Herr Fahning wird diesen wahrnehmen und anschließend darüber berichten.

 

Ein am 21.02.23 geplanter Gesprächstermin mit der Polizei musste leider krankheitsbedingt abgesagt werden. Ein neuer Termin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Herr Holtz bittet darum, zu diesem Termin mit eingeladen zu werden. Der AV wird nach einem Erstgespräch, auf Wunsch der Polizei im kleinen Rahmen, alle Bürgermeister zu weiteren Terminen einladen.

 

Abschließend berichtet der AV über die am 25.01.2023 stattgefundene Personalversammlung. Die Bürgermeister merken an, dass sie eine Einladung dazu schön gefunden hätten.

 

Nach Abschluss des Berichtes des AV fragt Frau Elgeti nach den Kosten der Gefährdungsanalyse. Der AV gibt Kosten von € 1800,- netto an.

 

Weitere Fragen oder Anmerkungen gibt es nicht.

 

Der Bericht des LVB und Leiter Haupt- und Bürgeramt Herrn Fahning liegt schriftlich vor.

Zum Thema Ausschreibung Konzessionsverträge Strom fragt Herr Geister nach, ob noch preisliche Verhandlungsmöglichkeiten beim Anbieter e.dis möglich sind. Da bisher jedoch nur die Interessenbekundung der e.dis vorliegt aber noch kein Angebot, kann die Frage von Herrn Geister im Moment noch nicht beantwortet werden.

 

Weitere Anmerkungen oder Nachfragen zum Bericht des Herrn Fahning gibt es nicht.

 

Der Bericht der Amtsleiterin BEL Frau Möller liegt schriftlich vor. Auf Nachfrage des AV gibt es zum Bericht keine Anmerkungen oder Nachfragen.

 

Der Bericht des Amtsleiters HuF Herrn Kehr liegt schriftlich vor. Auf die Nachfrage von Frau Elgeti, ob der Haushalt Thulendorf 2023 schon aufgestellt ist, wird mitgeteilt, dass dieser steht und am 20.03.23 in der GV beschlossen werden soll.

 

Weitere Anmerkungen gibt es nicht.