13.03.2023 - 11 Informationen/ Mitteilungen des Amtes

Herr Schenzle eröffnet den TOP 11 und bittet um Hinweise, Fragen und Anregungen

Elektroarbeiten in der Garage im OT Vogtshagen

Herr Prestin fragt Herr Reuther zum „Stand der Dinge“. Herr Reuther verwies in auf die zuständige Sacharbeiterin im Amt Carbäk, da er an dieser Stelle keine Auskunft geben kann.

Dämmerungsschalter am KVS im OT Vogtshagen

Herr Prestin fragt Herr Reuther zum „Stand der Dinge“. Herr Reuther antwortete, dass die Fa. Tesche Elektroanlagen bereits beauftragt ist und er gerne Herrn Siewert nach dem Umsetzungstermin fragt. Herr Reuther sichert eine zeitnah Rückmeldung an Herr Prestin zu.

Ausfall der Straßenbeleuchtung in Poppendorf

Herr Reuther, der unter anderem auch die Straßenbeleuchtungsanlagen im Gemeindegebiet in seiner Zuständigkeit hat, wird gefragt, wie es zu einem solchem Stromausfall mit einem solchem Instandsetzungszeitraum kommen kann.

Herr Reuther bemerkt, dass es zu dieser Jahreszeit nicht unüblich ist, dass die Ausfälle vermehrt auftreten. O-Ton: „Das ist leider normal“.

Zum Thema Instandsetzungszeitraum führt er weiter aus, dass die Fa. Tesche Elektroanlagen zu dieser Zeit mit folgenden Widrigkeiten zu kämpfen hatte:

• erhöhter Krankenstand
  • Maschinenausfall
  • Extreme Witterungsbedingungen

Herr Schenzle bedankt sich bei Herrn Reuther für die Stellungnahme und fragt nach weiteren Themen.

Wanderhütte

Herr Ruß fragt in die Runde, ob jemand sagen kann, wie weit die Arbeiten sind. Da keiner der Anwesenden etwas dazu sagen kann, wird beschlossen, dass im Amt bei der zuständigen Sachbearbeiterin nachzufragen.

LKW-Toilette vor dem Haupteingang / LKW-Parkplatz der Fa. Yara

Frau Bialuch fragt Herrn Dr. Schmitz nach dem „Stand der Dinge“ in Bezug auf den Ausbau der Sanitäranlagen. Herr Dr. Schmitz antwortet, dass es wegen Lieferschwierigkeiten zu Verzögerungen gekommen ist, aber man mit der Fertigstellung Mitte, Ende April rechnen kann.

Einladung der Fa. Medtronic - Clearum GmbH zum Thema Nahverkehr in der Gemeinde Poppendorf

Herr Schenzle erklärt kurz den Sachverhalt.

Es nahmen zwei Vertreter der Fa. Medtronic - Clearum GmbH und drei Vertreter der Gemeinde Poppendorf (Herr Wallis, Herr Schenzle und Herr Dr. Schmitz) an diesem Treffen teil. Der Bauausschussvorsitzende fasst zusammen und zählt folgende alternativen Möglichkeiten zum Personentransport bzw. Nahverkehr auf:

1. diverse Fahrdienste
  2. Fahrgemeinschaften
  3. Busverbindung (Kostenfrage)
  4. Mitfahrgelegenheiten
  5. Mitfahr-App (wird im OT Margrafenheide bereits aktiv genutzt)
  6. S-Bahn-Haltestelle (Haltepunkt zu weit von der Gemeinde entfernt = schlechte Anbindung)
  7. Taxiunternehmen (Kostenfrage)
  8. Transportfirma der Fa. Yara GmbH & Co. KG
  9. autonomfahrender Bus (zukünftig ein Thema)

Die Mitfahr-App wird temporär favorisiert, da diese schnell umsetzbar ist, geringe Kosten verursacht und es bereits Erfahrungswerte bei der Umsetzung in einer Nachbargemeinde, OT Margrafenheide, gibt, welche man für die eigene Gemeinde nutzen kann.

Treffen mit der Fa. E.DIS Netz GmbH zum Thema „Energieautarke Gemeinde“

Herr Schenzle stell kurz den Sachverhalt vor.

Es fand ein Treffen zum Thema „Energieautarke Gemeinde“ mit der Fa. E.DIS Netz GmbH und der Gemeinde Poppendorf statt, im welchen die Gemeinde Ihre Vorstellung für dieses zukünftige Ziel dargelegt hat. Bei diesem Treffen kam leider noch kein konkretes Ergebnis heraus.

Herr Schenzle bedankt sich bei den Ausschussmitgliedern für die gute

Beratung bzw. Zusammenarbeit und beendet die Sitzung um 21:45 Uhr.