13.03.2023 - 10 Anfragen und Mitteilungen

Reduzieren

Wortprotokoll

Im letzten Jahr wurde vom Festkomitee das Osterfest, das Sommerfest sowie der Lampionumzug organisiert.

Nach Beschwerden und einem Festabbruch (Sommerfest) ist die Euphorie des Festkomitees nicht mehr vorhanden. Der Unmut ist so groß, dass am 06.03.2023 vom Festkomitee zu einer Sitzung eingeladen wurde. Anwesend waren Herr Georgi, Frau Muschinksi, Herr Krämer, Herr Weiß, Herr Bauske und Herr Holtz. Es wurde mitgeteilt, dass das Festkomitee sich aufgelöst hat, da die Verantwortung zu gewaltig ist.

Herr Holtz erläuterte, dass diese Veranstaltungen (bis auf das Osterfeuer) jedoch weiterhin stattfinden sollen. Es sollen Sicherheitskonzepte eingeholt werden damit es zu keinen Ausschreitungen mehr kommt. (z.B. Bauzäune, Ordner etc.)

Wie steht der Kulturausschuss zum Sommerfest?

Der Ausschuss steht ganz klar für Kultur. Es bestehen jedoch Besorgnisse:

-Zur der Sitzung des Festkomitees war (fast) niemand aus dem Kulturausschuss eingeladen

-Erst wird die Organisation vom Komitee „weggenommen“, nun soll es wieder der SAR machen

-Was passiert nach 21 Uhr? („Angst vor Eskalation“)

-Bürger haben ein Sommerfest verdient und erwarten „Etwas“

-Spaß für ein Sommerfest nicht mehr vorhanden (aufgrund vorheriger Ereignisse)

Es wurde sich für folgende „Lösung“ entschieden:

Der SAR will sich mit dem Ordnungsausschuss zusammentun.

Es muss ein Mittelweg gefunden werden um es „für alle schön zu machen.“

Der ganze Kulturausschuss muss befragt werden und zur nächsten Sitzung des Festkomitees eingeladen werden. Das Festkomitee soll dem gesamten Kulturausschuss deren Problem schildern.

Es wird abgewartet wie das Sicherheitskonzept aussehen soll. (Gibt der Bürgermeister wirklich so viel Geld aus?)

Es soll nicht auf sämtliche Feierlichkeiten verzichtet werden. Der SAR schlägt der GV vor Straßenfeste mehr zu fördern (mit mehr Geld). Es soll eine Summer X gezahlt werden, aber ohne Verwendungsnachweis. z.B. 150,00 Euro für den Organisator oder einen Gutschein.

 

Außerdem soll sich der Unstimmigkeit zwischen dem Globus und der Gemeinde angenommen werden.

 

Der nächste SAR findet planmäßig am 15.05.2023 17:30 Uhr statt.

Aufgrund der aktuellen Thematik soll ein früherer Termin gefunden werden, um die Sicherheitskonzepte und die Hausordnung zu besprechen.

 

NEUER TERMIN: 17.04.2023 17:30 Uhr

Der Ausschussvorsitzende bittet um Rücksprache, wenn etwas dagegenspricht.

 

Herr Georgi bedankt sich bei den Anwesenden und beendet die Sitzung um 19:30 Uhr.