13.03.2023 - 9 Beratung Nutzungsgebühr DGH

Um Missverständnisse zwischen Sportgruppen und der Gemeinde zu vermeiden sollte ursprünglich eine Nutzungsgebührensatzung für das DGH formuliert werden.

Herr Georgi hat diesbezüglich große Bedenken geäußert. Eine „Nutzungsgebühr“ hat keinen Nutzen und ist mit sehr viel Arbeit verbunden da alles genauestens definiert werden muss.

Es muss jedoch etwas getan werden. Es wird etwas benötigt worauf sich berufen werden kann. Herr Georgi legt den Ausschussmitgliedern einen Entwurf der Nutzungsgebührensatzung aus Poppendorf vor welche als Grundlage zur Erstellung einer „Hausordnung“ für das DGH dienen soll, welche dann in die GV gegeben werden kann.

In dieser Hausordnung sollen klare Regelungen für Veranstaltungen, Fristsetzungen und die Organisation des DGH festgehalten werden.

Jedes Ausschussmitglied hat die „Hausaufgabe“ sich mit dem Entwurf auseinanderzusetzen, das Schreiben zu überarbeiten, sich Gedanken zu machen und zur nächsten zeitnahen Sitzung (dafür soll ein neuer, früherer Termin gefunden werden) Vorschläge zusammenzutragen.

Es werden immer Sportsachen z.B. Bälle und Sportmatten liegen gelassen und einfach abgestellt. Um dem vorzubeugen schlägt Herr Tabbert vor, dass eine „Hütte“ für diese Utensilien genutzt wird.

Außerdem wurde die „Schlüsselproblematik“ des DGH angesprochen.

Problem: Der Schlüssel des DGH lässt sich problemlos nachmachen. Es existiert zwar ein Schlüsselbuch, aber es lässt sich nicht mehr nachvollziehen wer einen Schlüssel für das DGH hat.

Herr Thormann schlägt vor ein Schließsystem für das DGH zu installieren; einen Schlüssel den niemand hat. Dieser muss dann im DGH abgeholt und auch wieder zurückgebracht werden. Dies soll als Aushang erfolgen. Dieser Vorschlag soll in die Gemeindevertretung gegeben werden.