15.03.2023 - 8 Vervollständigung der Ortschronik der Gemeinde ...

Reduzieren

Wortprotokoll

17.00 Uhr erscheint Herr Dr. Steinbrink zur Sitzung.

Frau Nier erläutert, warum Herr Dr. Steinbrink zur Sitzung geladen wurde. Herr Dr. Steinbrink hat vor Jahren bereits umfassendes Material (in Wort) für eine Ausstellung erstellt. Es wäre schön das Material für die Vervollständigung der Ortschronik der Gemeinde Broderstorf zu nutzen. Da der Text für eine Ausstellung geschrieben wurde, müsste dieser für die Chronik umgearbeitet und bis zur heutigen Zeit vervollständigt werden.

 

Für die Gemeinde Steinfeld wurde vor Jahren auch eine Chronik erstellt, welche jedoch privat ist. Herr Harms würde den Kontakt mit einem der damaligen Verfasser herstellen. Die Ortschronik der Gemeinde Broderstorf sollte ein Verweis auf die Existenz der Steinfelder Chronik bekommen.

 

Herr Dr. Steinbrink erläutert seine damaligen Ausarbeitungen.

 

Auf die Nachfrage, ob Herr Dr. Steinbrink sich bereit erklären würde die Überarbeitung der Chronik vorzunehmen, bestätigt er dieses. Bei Hilfe würde er Bescheid sagen, Frau Elgeti sichert ihre Unterstützung zu.

 

Es ergeht die Empfehlung des Ausschusses an die GV über folgenden Beschlussvorschlag:

 

Überarbeitung, Umgestaltung einer neuen Ortschronik der Gemeinde Broderstorf mit dem Verweis auf die vorhandenen Chroniken, Neuendorf, Steinfeld und ggf. Pastow. Es sind im Haushalt 2024 Mittel in Höhe von 5T€ einzustellen. Es ergeht der Auftrag an Herrn Dr. Heinrich Steinbrink die Überarbeitung vorzunehmen. Das Einverständnis seitens Herrn Dr. Steinbrink wurde auf der Sozialausschusssitzung am 15.03.2023 erteilt.

 

5- Ja-Stimmen

 

Hinweis: Herr Dr. Steinbrink verlässt die Sitzung um 18.00 Uhr

 

Herr Harms hat bereits einige Unterlagen, diese wird er den Ausschussmitgliedern zukommen lassen.