20.03.2023 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

 Fam. Klein trug ihr Anliegen bezüglich der neuen Parkregelung am Globusring vor. Einige Dorfbewohner überqueren nach wie vor den Globusring in Höhe der Parkplatzeinfahrt über eine Parktasche. An dieser Stelle ist keine Anbindung an einen Gehrweg auf der Seite des Globus vorhanden. Durch die neue Parkregelung ist dort nun eine LKW-Parktasche (vorher war das Parken für LKW und PKW erlaubt). So ist die Sicht auf die Straße und damit die Überquerung der Straße für Fußgänger noch schlechter möglich. Fam. Klein fragte, ob an dieser Stelle wenigstens nur das Parken für PKW erlaubt sein kann.

- Der Ausschuss wies Fam. Klein darauf hin, dass dort eine Überquerung für Fußgänger nicht vorgesehen ist, da es an dieser Stelle keine Anbindung an eine Fußweg auf der Seite des Globus gibt. Der Ausschuss hat in der Vergangenheit auch schon mehrfach eine Ortsbegehung durchgeführt. Die Überquerung des Globusring mit abgesenktem Bordstein ist an der Kreuzung Dorstraße möglich. Des Weiteren besteht eine weitere Möglichkeit für Fußgänger den Globus gefahrlos mit Anschluss an einen Fußweg über das MTZ zu erreichen.

- Der Ausschuss gab das Problem an die Sitzung der Gemeindevertretung weiter.

- Der Ausschuss erläuterte Familie Klein ebenfalls den Hintergrund der neuen Parkregelung, der darin besteht, das Parken von LKW's im Bereich der Wohnhäuser und damit Geräusch- und andere Belästigungen zu unterbinden.