13.03.2023 - 7 Abgleich der Umlagen des Wasser- und Bodenverba...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schenzle übergibt zu diesem Thema das Wort an Herrn Scheibler. Er wies noch einmal auf die Notwendigkeit des Abgleiches und der inhaltlichen Übereinstimmung zwischen den Satzungen des WBV und der Gemeinde Poppendorf hin. Denn wenn dies nicht der Fall ist, entsteht ein finanzielles Ungleichgewicht zwischen Abgaben der Gemeinde an den WBV und den Einnahmen durch Gebühren für die Gemeinde.

Des Weiteren fragte Herr Scheibler, warum die Abgaben der Gemeinden, z.B. in unserem Gemeindegebiet, an den WBV nicht gleich sind.

 

Der Bauausschussvorsitzende bittet Frau Hausrath um Stellungnahme und Beantwortung in dieser Angelegenheit und bedankte sich gleichzeitig für ihr Erscheinen und vorab für ihre Unterstützung.

 

  1. Thema „Abgleich der Satzungen zwischen den des WBV‘s und der Gemeinde Poppendorf

 

Frau Hausrath bestätigte, dass ein regelmäßiger Abgleich stattfindet und die Prüfung bzw. der o.b. Abgleich aktuell ist. Sofern ein neuer Bescheid des WBV vorliegt, wird dieser im Amt geprüft, Rücksprache mit dem Bürgermeister gehalten und sofern eine Anpassung notwendig ist, diese auch umgehend umgesetzt.

Aktueller Stand:

 

  • Letzte Änderung der Satzung des WBV „Untere Warnow-Küste” 25.11.2020

        https://wbv-untere-warnow-kueste.de/fileadmin/01_content/wbv5/pdf/satzung/4._%C3%84nderungssatzung_2020.pdf

        https://wbv-untere-warnow-kueste.de/fileadmin/01_content/wbv5/pdf/satzung/----_LesefassungSatzungnach4%C3%84nderungssatzungvom25112020Korrektur.pdf

  • letzter notwendiger Anpassung im Amt 2021.

 

  1. Thema „Gleiche Abgaben der Gemeinden“

 

Zu diesem Thema erklärte Frau Hausrath, dass verschiedenste Parameter, wie zum Beispiel die unterschiedliche Rohrleitungslängen (Rohrleitungszuschlag) und die unterschiedlichen Größen der Flächen für die Handmath (Handmathzuschalg), zu unterschiedlichen Abschlägen der Gemeinden führen.

 

Zum Schluss fragte Herr Scheibler, ob es ein Automatismus in Sachen Abgleich gibt. Frau Hausrath verneinte dies und verwies auf den Werdegang, welcher zum Thema 1 beschrieben worden ist.

 

Reduzieren

Ergänzung:

Leider waren die zugehörigen Anlagen digital nicht verfügbar. Es wurden dann die vorbereiteten Unterlagen in Papierform, die für sachkundigen Einwohner gedacht waren, gleichmäßig verteil.

 

Reduzieren

Um 20:00 Uhr wurde Frau Hausrath verabschiedet.