23.03.2023 - 7 Sachstand Bauhof - Einsparmaßnahmen

Auf der Grundlage der email von Herrn Eckart, die im letzten Amtsausschuss behandelt wurde, wurde die heutige außerordentliche Sitzung einberufen, um über die Thematik Einsparmöglichkeiten zu beraten. Herr Holtz übergibt dazu das Wort an Herrn Eckart.

Herr Eckart erklärt, dass er heute seine Sichtweise darstellen möchte. Auf die seinerzeit geschriebene email geht er nicht weiter ein, da der Inhalt dessen bereits allen Ausschussmitgliedern bekannt ist.

Auf der Grundlage § 7 GO Abs.2 des Amtsausschusses stellt Herr Eckart den Antrag, über folgenden Beschlussvorschlag (verteilt den Beschlussvorschlag an alle Mitglieder) zu beraten und abzustimmen:

"Der Bauhofausschuss des Amtes Carbäk beschließt in seiner Sitzung am 23.03.2023 den Neubau des Bauhofes unter Beibehaltung der bestehenden Baugenehmigung wie folgt fortzusetzen:

1. Die vom Architektenbüro aufgezeigten Einsparungen von mindestens 200.000,-€ sind konsequent umzusetzen.

2. Die Dacherhöhung im Hallenbereich entfällt - der gesamte Baukörper, einschließlich des Massivbautraktes erhält eine durchgehende Dachfläche.

3. Das Massivbaugebäude (Sozialtrakt/Verwaltung) wird um mindestens 3m eingezogen.

4. Das solitäre Waschhallen/ Werkstattgebäude entfällt - der Waschplatz an sich bleibt. Die dadurch verlorengehenden Arbeitsplätze werden in den Werkstatt/ Garagentrakt eingeordnet.

5. Der sich im rechten Winkel an den Hallenhaupttrakt anordnende weitere Unterstell-/Garagenbereich wird um ein Segment gekürzt.

6. Die versiegelte Fläche wird um 15% verkleinert."

In Ergänzung dessen weist Herr Eckart daraufhin, dass er bei den Vorschlägen keine Kenntnis hat, inwieweit die Umsetzung quantitativ möglich ist. Dies muss dann der Planer feststellen.

Zu dem vorliegenden Vorschlag bittet Herr Eckart um Meinungen.

Herr Reinke stellt den Antrag, über die genannten 6 Punkte einzeln abzustimmen.

In einer anschließenden Diskussion zur Thematik werden durch die Mitglieder nochmals die verschiedenen und unterschiedlichen Sichtweisen zum gesamten bisherigen Planungsverlauf, vom Grundsatzbeschluss des AAA und des BHAA für den Neubau angefangen, über die durch die Arbeitsgruppe entwickelten Bauausführungen und die damit verbundenen sich enorm erhöhten Kosten bis hin zum, durch den Amtsvorsteher beauftragten, Bauantrag dargestellt.

Seitens des Bereiches Finanzen wird zu den finanziellen Mitteln noch der Hinweis gegeben, dass auf Grund der neuen Kostenermittlung die noch fehlenden Mittel für das Folgejahr im Amtshaushalt sowie in den Haushalten der beteiligten Gemeinden eingestellt wurden und mit Beschluss, Veröffentlichung und Inkrafttreten dieser, die Finanzierung gesichert sei.

Herr Eckart bittet darum, dass sein Antrag zur Abstimmung gebracht wird.

Herr Reinke zieht seinen Antrag auf Einzelabstimmung der 6 Punkte zurück.

Durch Frau Elgeti wird eine 10-minütige Pause beantragt. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Herr Holtz bittet die Bauhofausschussmitglieder um Abstimmung darüber, ob dem Antrag zur Aufnahme des Beschlussvorschlages in den TOP 8 stattgegeben wird oder nicht.

Dem Antrag wurde stattgegeben.

4. Das solitäre Waschhallen/ Werkstattgebäude entfällt-der Waschplatz an sich bleibt. Die dadurch verlorengehenden Arbeitsplätze werden in den Werkstatt/ Garagentrakt eingeordnet.

6. Die versiegelte Fläche wird um 15% verkleinert."

Der Beschlussvorschlag wurde abgelehnt.

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

23.06.2023

Keine Realisierung aus dem Beschluss.