27.03.2023 - 7 Informationen des Bürgermeisters

25.01.2023 Beratung mit 50Hertz im Amt Carbäk; Ergebnis: Gemeinde tritt mit der Forderung keine Erweiterung der Schutzstreifen auf der Stelle; Veranstaltung mit betroffenen Anliegern für den 15.03.2023 festgelegt

07.02.2023 Beratung mit dem Schäfer hinsichtlich Beweidung der Flächen im NSG und Gewerbegebiet; Vertrag wird vorbereitet

06.03.2023 Sprechstunde; Bürgerin wünscht sich eingezäunten Hundeauslauf

06.03.2023 Beratung Festkomitee, Kulturausschuss, Feuerwehr, Bürgermeister; Osterfeuer entfällt dieses Jahr, Sommerfest ohne erweitertes Sicherheitskonzept nicht möglich (Erfahrung aus dem letzten Jahr); BGM fragt Sicherheitsunternehmen an, wenn Sicherheitskonzept steht, ist die Planung für den 19.08.2023 möglich; Feuerwehr führt Laternenumzug durch (30 Jahre Jugendfeuerwehr)

09.03.2023 Beratung Schäfer Wilms, untere Naturschutzbehörde und Amt, Beweidung B-Plan3, extensive Bewirtschaftung wird sichergestellt, Flächen sollen weiterhin aushagern

14.03.2023 Beratung WBV; Ausblick auf Sanierung und Investitionsvorhaben sowie erweiterte Aufgabenübertragung an WBV

15.03.2023 Öffentlichkeitsveranstaltung 50 Hertz in der ICR GmbH; Anlieger informiert, Gemeinde steht hinter den Anliegern; Beschluss TOP 12

20.03.2023 Sprechstunde Chor Carbäksänger; Entwicklung und Ausblick; aktuell 20 Sänger und Klavierspielerin; Anfrage, ob Gemeinde bei der Beschaffung eines E-Pianos unterstützt (Bitte Beschlussvorschlag in den Kulturausschuss und danach in die GV geben.)

21.03.2023 Vorstellungsgespräch nach Interessenbekundungsverfahren; Frau Hausrath wird neue Hauptamtsleiterin; alle Amtsleiterposten und LVB besetzt

23.03.2023 Treffen mit Sicherheitsfirma und Festkomitee; Auftragsübernahme möglich; Angebot folgt

Bauausschuss:

Die Errichtung der Bushaltestellen wurde diskutiert und eine Empfehlung für GV ausgesprochen.

Umweltausschuss:

Es wurde die Absenkung der Parkplätze sowie die Verlegung der LKW-Parkplätze im Globusring diskutiert.

In Fresendorf betreibt jemand eine Holzverarbeitung. Das bedeutet eine große Anzahl von liefernden LKW und eine hohe Lärmbelästigung. Prüfung, ob dieses Gewerbe im Wohngebiet möglich ist läuft.

Umsetzung des Gewerbeschildes nach Vorschlag. Bitte die Pfähle an denen die neuen Schilder befestigt werden ebenfalls richten.

Bushaltestelle gegenüber FFw ist zu klein. Die Aufstellfläche soll verlängert werden.

Minijob für die Reinigung des Waldes etc. Ein Mitarbeiter aus der Gemeinde Roggentin wird präferiert.

Brandschutzausschuss:

Hat nicht getagt.

Der Wehrführer teilt mit, dass der MTW in Empfang genommen wurde.

Aktuell sind 19 Jugendliche in der Feuerwehr Roggentin.

Kulturausschuss:

- Hausordnung ist in Arbeit

- Festkomitee wurde aufgelöst

- Warten auf Sicherheitskonzept

- Seniorenarbeit läuft (Frauentagsfeier etc.

- Jugendferienlager beendet

- geplant Fahrt nach Stettin mit Besuch im Eisenbahnmuseum in Parchim