05.04.2023 - 11.3 Mitfahrbänke mit Wegweiser (Zielangabe)

Aus dem Ausschuss Ordnung und Umwelt erläutert Herr Jantzen das Vorhaben. Er ist unabhängig von der Beschlussvorlage der Auffassung zunächst mit weniger Bänken, zum Beispiel mit fünf Bänken zu starten. Die Errichtung der Bänke soll in den Ortsteilen erfolgen, wo weniger öffentlicher Nahverkehr nutzbar ist. Frau Nier nennt die Ortsteile mit Anbindungsproblemen, wie Rothbeck, Steinfeld und Teschendorf. Zudem hat sich Frau Nier bereits mit dem Thema Mitfahrbänken und deren Vor- und Nachteile befasst und gibt zu bedenken, dass wer zum Beispiel einen Termin hat, wird nicht lange auf der Bank warten kann. Aber auch die Ängste, insbesondere bei älteren und jüngeren Mensch, bei Fremden mitzufahren sollten nicht außer Acht gelassen werden. Interessant wäre es nur für die zuvor genannten Ortsteile. Auch ein Bürgerbus war mal im Gespräch, schildert Frau Nier weiter, nur steht Sie dieser Variante auch skeptisch gegenüber. Frau Elgeti erwähnt bezüglich der Finanzierung der Bänke die Möglichkeit hier Sponsoren zu finden und ergänzt, dass auch vorhandene Haltstellen und Bänke für die Haltstellen der Mitfahrbänke genutzt werden können. Herr Noack ist der Meinung, dass sich viele noch nicht einmal im eigenen Dorf kennen und sieht die die Mitfahrbänke als eine Art des Trampens. Dennoch spricht Herr Noack für einen Test mit wenigen Bänken und entsprechender Werbung über das Amtsblatt. Herr Harms spricht sich für die Grundidee aus, äußert hinsichtlich der Nutzung durch Bürger über 40 Jahre und durch Kinder jedoch starke Bedenken. Herr Harms stellt einen Antrag über die Vertagung des Beschlusses zum TO 11.3 und die Beratung des TO 11.3 in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales. Herr Eckhard ist der Meinung für das Vorhaben erforderliche Mittel einzustellen und auch Herr Conrad ist grundsätzlich aufgeschlossen für eine Teststrecke mit wenigen Bänken, welche Herr Junge zunächst auf maximal fünf Bänke beschränken möchte.

Herrn Harms stellt den Antrag den heutigen Tagesordnungspunkt 11.3 zur Beratung in den nächsten Sozialausschuss zu verweisen. Frau Neumann sollte zur Sitzung eingeladen werden.

1. Die Gemeindevertretung beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023, die Einführung von insgesamt 10 Mitfahrbänken für folgende Standorte in der Gemeinde Broderstorf:

• Broderstorf, gegenüber dem Gasthof „Zur Mooreiche“
  • OT Pastow,  Bushaltestelle „Am Beistensoll“
  • OT Ikendorf-Ausbau, Bushaltestelle
  • OT Fienstorf, neben Bushaltestelle in Richtung Neu Broderstorf
  • OT Steinfeld, Bushaltestelle
  • OT Neu Steinfeld
  • OT Teschendorf, Bushaltestelle „Frei im Felde“
  • OT Neu-Broderstorf, Bushaltestelle
  • OT Rothbeck
  • OT Öftenhäven

Die Gemeindevertretung beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023, die erforderlichen finanziellen Mittel für dieses Vorhaben in den Jahreshaushalt 2024 mit einzuplanen.

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

14.06.2023: Beschlussvorschlag wurde am 10.05.2023 erneut im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport besprochen

Beschlussvorschlag wird in die Gemeindevertretersitzung am 07.06.2023 wieder auf der Tagesordnung genommen.