10.05.2023 - 11 Mitfahrbänke mit Wegweiser (Zielangabe)

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

Herr Harms informiert, dass der TOP bereits in der Gemeindevertretersitzung beraten wurde und sich nun auch der Ausschuss eine Meinung bilden und positionieren möge.

Frau Nier hat sich viel mit dem Thema beschäftigt und äußert die Vor-und Nachteile.

Weiterhin informiert sie über folgende Varianten:

1. Rufbus (bzw. Ruftaxi)
  2. Bürgerbus

Die Mitglieder äußern Bedenken hinsichtlich der Mitfährbänke, besonders in Bezug auf die Sicherheit. Die Idee ist gut jedoch ist es fraglich, ob die Einwohner die Mitfahrbänke überhaupt nutzen würden und ob es ausreichend Fahrer gibt, die sich dafür registrieren lassen und sich eine Plakette holen. Der Kostenfaktor spielt eine weitere Rolle.

Der Grundtenor des Ausschusses geht dahin, dass die Idee mit den Mitfahrbänken als gut betrachtet wird, die Ausschussmitglieder jedoch Probleme bei der Umsetzung und der Annahme durch die Bürger sehen. Seitens des Ausschusses würde die Variante eines Bürgerbusses oder einer Bürgerbuslinie favorisiert werden.

Der Ausschuss möchte daher den TOP Bürgerbus/Bürgerbuslinie auf der nächsten Sitzung behandeln.

Die Ausschussmitglieder stimmen der o.g. Verfahrensweise einstimmig zu.

Aufgrund der vorliegenden Beratung wurde der nachfolgende Beschlussvorschlag der Verwaltung nicht verlesen und speziell über ihn abgestimmt.

Beschluss:

1. Die Gemeindevertretung beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023, die Einführung von insgesamt 10 Mitfahrbänken für folgende Standorte in der Gemeinde Broderstorf:

• Broderstorf, gegenüber dem Gasthof „Zur Mooreiche“
  • OT Pastow,  Bushaltestelle „Am Beistensoll“
  • OT Ikendorf-Ausbau, Bushaltestelle
  • OT Fienstorf, neben Bushaltestelle in Richtung Neu Broderstorf
  • OT Steinfeld, Bushaltestelle
  • OT Neu Steinfeld
  • OT Teschendorf, Bushaltestelle „Frei im Felde“
  • OT Neu-Broderstorf, Bushaltestelle
  • OT Rothbeck
  • OT Öftenhäven

1. Die Gemeindevertretung beschließt in ihrer Sitzung am 07.06.2023, die erforderlichen finanziellen Mittel für dieses Vorhaben in den Jahreshaushalt 2024 mit einzuplanen.

..

Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Vertreter:

Davon Anwesend:

Ja-Stimmen