22.05.2023 - 7 Mitfahrbänke mit Wegweiser (Zielangabe)

Beschluss:
abgelehnt

Die Behandlung des Themas wurde bereits in der Gemeindevertretung und in anderen Ausschüssen besprochen. Nach Beratung des Sachverhalts sind sich die anwesenden Ausschussmitglieder einig, dass sie der Anschaffung der Mitfahrbänke kritisch gegenüberstehen. Es gebe einige Probleme in den kleineren Ortsteilen wie Rothbeck oder Steinfeld Ausbau, wo der öffentliche Personennahverkehr teilweise begrenzt ist. Außerdem wäre dies bei einzuhaltenden Terminen seitens der Mitfahrenden nicht realisierbar, da nicht verlässlich sei, dass sie pünktlich wären bzw. dass überhaupt jemand anhält. Eine weitere Problematik stellt die Sicherheit einiger Personengruppen dar. Weiterhin ist auch nicht garantiert, dass die Mitfahrenden auch eine Möglichkeit für den Rückweg haben.

Herr Harms schlägt daraufhin als Alternative einen Gemeindebus vor mit einer „Bürgerbuslinie“. Im Moment besteht dieses Angebot bereits für die Sennioren, um einmal im Monat zum Kaufland in Bentwisch zu fahren. Dies wird von 4 Bürgern angenommen. Dieses Angebot sei aber ausbaubar mit Hilfe des Ehrenamts. Die Idee ist, feste Zeiten und Routen festzulegen und dafür ein geringes Entgelt zu erheben. Beispiel dafür ist die Gemeinde Poppendorf.

Der Ausschuss einigt sich darauf, dass der Gemeindebus die bessere Alternative zu den Mitfahrbänken wäre und empfiehlt somit nicht die Mitfahrbänke.

Beschluss:

1. Die Gemeindevertretung beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023, die Einführung von insgesamt 10 Mitfahrbänken für folgende Standorte in der Gemeinde Broderstorf:

• Broderstorf, gegenüber dem Gasthof „Zur Mooreiche“
  • OT Pastow,  Bushaltestelle „Am Beistensoll“
  • OT Ikendorf-Ausbau, Bushaltestelle
  • OT Fienstorf, neben Bushaltestelle in Richtung Neu Broderstorf
  • OT Steinfeld, Bushaltestelle
  • OT Neu Steinfeld
  • OT Teschendorf, Bushaltestelle „Frei im Felde“
  • OT Neu-Broderstorf, Bushaltestelle
  • OT Rothbeck
  • OT Öftenhäven

1. Die Gemeindevertretung beschließt in ihrer Sitzung am 07.06.2023, die erforderlichen finanziellen Mittel für dieses Vorhaben in den Jahreshaushalt 2024 mit einzuplanen.

..

Anlagen zur Vorlage