29.11.2021 - 5 Einwohnerfragestunde

Zur Gemeindevertretung sind 6 Einwohner erschienen, darunter der Wehrführer der Gemeinde. Er informiert bzw. erfragt folgende Punkte.

1.)    Information an Gemeindevertretung über die erfolgte Gründung einer Kinderfeuerwehr

Die Anwesenden erhalten hierzu einen Flyer.

2.)    Transportmöglichkeiten

Die Feuerwehr hat erfreulicherweise derzeit einen regen Zulauf. Bei Kinderfeuerwehr ist derzeit sogar ein Aufnahmestopp.

(Derzeit 20 Mitglieder Jugendfeuerwehr, davon 10 bei der Kinderfeuerwehr und 8 neue Mitglieder, davon 3 im aktiven Dienst.)

Mit den vorhandenen Fahrzeugen könnten voraussichtlich alle Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Veranstaltungen, Übungen etc. gebracht werden, jedoch würde für einen Einsatzfall somit kein (Lösch-)Fahrzeug zur Verfügung stehen.

Als kostengünstigste /-neutralste Variante wird eine Kooperation mit dem Bürgerbus vorgeschlagen. Dieser Vorschlag findet Anklang, jedoch muss hierzu erst ein Gespräch mit dem Bürgerbusverein erfolgen. Es werden sich der Bürgermeister und der Wehrführer an den Vereinsvorsitzende wenden.

3.)    Es wird eine Verständnisfrage zu verfügbaren Haushaltsmitteln gestellt, die beinhaltet, ob die in der Vergangenheit, geplanten, aber nicht ausgegebenen Haushaltsmittel der letzten Jahre sich aufsummieren und somit jetzt ausgegeben werden können. Herr Wallis stellt da, dass die geplanten Haushaltsmittel in dem Haushaltsjahr verfügbar sind. Nicht abgerufene Gelder, jedoch nicht automatisch in das nächste Haushaltsjahr mitgenommen / aufsummiert werden.

Als Beispiel wird aufgeführt:

Angemeldeter Bedarf 2019: 5.000,- Euroabgerufen 2019 0,- Euro

Angemeldeter Bedarf 2020: 5.000,- Euroabgerufen 2020 0,- Euro

Angemeldeter Bedarf 2021 5.000,- Euromaximaler Abrufbetrag 5.000,- Euro

Eine Prüfung, ob anderweitige Deckungsmittel zur Verfügung stehen, muss beantragt werden.