Beschlussvorlage - BV/BAU/238/2020

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

Sachverhalt/Problemstellung:

Das Niederschlagswasser der Poststraße sammelt sich nach Bau der Häuser 31,32 und 33 am tiefsten Punkt in der Zufahrt zu Haus Nr. 31 und bei Starkregen steht das Wasser von der Zufahrt bis ca. 3,00 auf dem Grundstück.

Seit 2018 wird nach einer Lösung r diese Problematik gesucht indem Untersuchungen getätigt und Varianten entwickelt wurden.

In der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Territorialentwicklung am 20.01.2020 wurde sich verständigt diekleinere Variante“ als Reparaturmaßnahme weiter zu verfolgen.

Diese Variante hat folgenden Umfang (siehe auch Kartendarstellung in der Anlage):

-          Abbruch der Asphaltzufahrt zu Haus Nr. 31, Höhenangleichung der Zufahrt auf gemeindlichen Flurstück und Pflasterung des Zufahrtsbereiches im erforderlichen Umfang

-          Rundbord setzen vor Haus Nr. 31

-          Einbau eines Straßenablaufes am Rundbord am Fahrbahnrand und Anschluss an die Ablaufleitung des vorhandenen Steinschluckers zum nächsten Schacht in der RW-Leitung

-          Abbruch des Steinschluckers und Einbau eines Schachtes mit Sandfang und Einlaufgitter

-          Pflasterung einer Rinne in die Mulde und Profilierung der Mulde

Die Höhenangleichung auf dem Flurstück 4/14 ist Leistung des Eigentümers.

 

Die Poststraße (Ausbau der Poststraße M44-20) wurde im Zuge des BOV Broderstorf mit Fördermittel 2012 ausgebaut. Die Zweckbindefrist endet nach 12 Jahren im Jahr 2024. Vor Ablauf der Zweckbindefrist ist für jeden Eingriff in die Straße, die Zustimmung beim Stalu MM einzuholen. Der Antrag auf Zustimmung muss gestellt werden.

Es ist mit Rückzahlen zu rechnen, für den Rückbau geförderter Leistungen. Das kann den Abbruch des Schluckeres und der Ackerzufahrt betreffen. Kosten können nicht benannt werden.

 

Es ist zu entscheiden, ob die oben dargelegte Variante zur Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers vor Haus Nr. 31 in der Poststraße beauftragt und ausgeführt werden soll.

 

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in Ihrer Sitzung am 06.05.2020 die Ausführung der vorgeschlagenen Variante. Es ist ein Vergabeverfahren einzuleiten und der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot zu erteilen.

 

Die Bürgermeisterin und ihr Stellvertreter werden ermächtigt den Auftrag zu unterzeichnen.

 

 

Die Ausführungen unter „Finanzielle Auswirkungen“ sind Bestandteil des Beschlusses.

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Für das Vorhaben kann im Doppelhaushalt 2020/2021 finanziert werden über:

 

Produktkonto

Wert

Euro

Ansatz 2020: 54100.5233800
– Reparatur diverser Straßenschäden

50.000,00

Abzug bereits vergebener Aufträge

8.845,26

zur Verfügung stehende Mittel

41.154,74

 

 

Die Kosten der Maßnahme stellen sich wie folgt dar:

 

Kostenschätzung

 

 

 

 

Stand: 11.02.2020

 

 

 

 

 

Leistungen

Anzahl

Einheit

EP
(Euro)

GP
(Euro)

1

Baustelleneinrichtung

 

 

 

 

 

BE

1,00

psch

1.500,00

1.500,00

 

Verkehrssicherung

1,00

psch

500,00

500,00

 

Ampeleinrichtung

1,00

psch

1.500,00

1.500,00

 

Baustelleneinrichtung

 

 

 

3.500,00

 

 

 

 

 

 

2

Borde, Pflasterflächen

 

 

 

 

 

Suchschachtungen

3

St.

270,00

810,00

 

Asphalt schneiden

22,00

m

15,00

330,00

 

Asphaltdecke abbrechen und entsorgen

32,00

20,00

640,00

 

Pflasterung Zufahrtsbereich einsch. Tragschichten (FSS, STS)

20,00

75,00

1.500,00

 

Borde setzen einschl. Tragschicht

32,00

m

45,00

1.440,00

 

Rinne zur Mulde, Muldensohle herstellen, Granitgroßpflaster einschl. Tragschicht

10,00

90,00

900,00

 

Bankett, Schotterrasen

20,00

15,00

300,00

 

Anschlussfuge Asphalt

22,00

m

20,00

440,00

 

Borde, Pflasterflächen

 

 

 

6.360,00

 

 

 

 

 

 

3

Entwässerungsanlagen

 

 

 

 

 

Abbruch Steinschlucker einschl. Entsorgung

1

psch

350,00

350,00

 

Straßeneinlauf

1,00

St

700,00

700,00

 

Kontrollschacht DN 600  mit Sandfang und Gitterrostabdeckung

1,00

St

850,00

850,00

 

Anschlussleitung  einschl. Rohrgraben und Bettung

7,00

m

250,00

1.750,00

 

Anschluss an vorh. Anschlussleitung

1,00

psch

300,00

300,00

 

Mulde profilieren

20,00

m

15,00

300,00

 

Entwässerungsanlagen

 

 

 

4.250,00

 

 

 

 

 

 

4

Sicherheit (Umverlegungen, unvorhergesehene Leistungen)

1,00

psch

2.000,00

2.000,00

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtkosten netto

 

 

 

16.110,00

 

19% MwSt

 

 

 

3.060,90

 

Gesamtkosten brutto

 

 

 

19.170,90

 

Rundung

 

 

 

329,10

 

Kostenschätzung

 

 

 

19.500,00

 

 

Auswirkungen auf Liegenschaftsangelegenheiten:

Es sind keine Auswirkungen auf Liegenschaftsangelegenheiten bekannt.

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Anlagen

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