Informationsvorlage - IV/HAU/152/2021
Grunddaten
- Betreff:
-
Bericht über die Zusammenarbeit mit dem Amt Rostocker Heide
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- HBA/SG Sitzungsmanagement
- Bearbeiter:
- Sabine Beyer
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Amtsausschuss
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Information
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17.06.2021
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Sachverhalt
Sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ,
unsere Beratung am 10.06.20 in Poppendorf endete mit dem Ergebnis , dass Herr Holz noch einmal auf den Punkt gebracht hat : Über Kooperationen die Arbeit der Ämter angleichen , gemeinsame Veranstaltungen durchführen ( Seminare , Schulungen )und ein erstes Kennenlernen der Mitarbeiter gleicher Sachgebiete.
Wir erhielten von Ihnen den Auftrag , konkrete Möglichkeiten zu entsprechenden Themen zu erarbeiten und auf den Weg zu bringen.
Bevor wir unsere offiziellen Beratungen auf der Ebene LVB/ AV aufgenommen hatten gab es bereits
gegenseitige Hilfeleistungen zu verschiedensten Sachverhalten. Zum Beispiel hat sich besonders
im IT- Bereich auf Grund der Ähnlichkeiten der Soft- und Hardware , des gleichen IT-Dienstleisters , der Mitgliedschaft im Zweckverband eGo M-V und durch das persönlich gute Verhältnis ( die Chemie stimmt ) der verantwortlichen Mitarbeiter beider Ämter, schon eine längere Zusammenarbeit ergeben. Gemeinsam mit dem Kollegen aus Dummerstorf hat sich eine kleine Arbeitsgruppe gebildet.
Aktivitäten : Treffen der IT- Mitarbeiter beider Ämter zu direkten Themen wie DMS ,Scannen AO-Workflow , Bereitstellung von Dienstanweisungen im IT-Bereich , direkter kurzer Austausch bei Problemen.
Über den kurzen Dienstweg LVB zu LVB wurden im Vorfeld Sachverhalte wie Austausch der Dienstanweisung DMS , Gebührenkalkulationen Feuerwehreinsätze etc. geregelt.
In unserer ersten Beratung LVB / AV am 26.02.2021 haben wir die Ziele der Zusammenarbeit definiert.
Es geht nicht um Arbeitsteilung bzw. Personalgestellung ( außer eventuelle zeitlich begrenzte Vertretungen ) sondern um die gemeinsame Bewältigung und Erledigung von Problemen zu verschiedenen Sachverhalten bzw. Hilfestellungen sofern entsprechende Erfahrungswerte vorliegen.
Einen regelmäßigen Austausch auf allen Ebenen AV / LVB / AL / SB schätzen wir als sinnvoll ein um bei der Lösung von Problemen von den Erfahrungen der anderen Kollegen zu profitieren, und somit Zeit und Arbeit zu sparen .
Dazu ist ein Wissensaustausch notwendige Voraussetzung . Einwände , wie Urheberrechte einzelner Sachbearbeiter sind als nicht legitim anzusehen, da alle geistige Arbeit der Mitarbeiter im Auftrage der Ämter erfolgt.
So könnten z.B. Dienstvereinbarungen abgeglichen und angepasst werden , aber auch Dienstanweisungen , Satzungen und Vorgehensweisen zu bestimmten Sachverhalten.
Als Ergebnis dieser Beratung wurde festgelegt, mögliche Themen der Kooperation näher zu prüfen wie Bildung eines gemeinsamen Standesamtsbezirk , Vertretungen im Bereich EMA , Wohngeld , Ahndung und Vollstreckung , gemeinsame Schulungen , Zusammenarbeit bei Vergaben und Fördermittelakquise .
Am 30.04.2021 fand die zweite Beratung auf der Ebene LVB/AV statt.
In den Ämtern wurde mit den Abteilungsleitern über mögliche Themen der Zusammenarbeit beraten.
Im Ergebnis musste die Schaffung eines gemeinsamen Standesamtsbezirks auf Grund der Anzahl der Trauungen ( 150 ARH ; 83 Amt Carbäk ) und der damit verbundenen Personalerweiterung , zurückgestellt werden.
Weitere Themen wurden angesprochen :
- Anpassung von Software um Vertretungen überhaupt zu ermöglichen ( Archivsoftware )
- Handhabung § 2b Umsatzsteuergesetz
- Löschwasserkonzept
- EU-Beihilfe
- Schiedsstelle
Ende Juni ist eine nächste Beratung auf der Ebene LVB /Abteilungsleiter geplant um sich kennenzulernen und festzulegen wer mit wem in welchem Bereich zusammenarbeiten sollte.
Damit hätten wir die Basis für eine effektive und sinnvolle Kooperation geschaffen.
