Beschlussvorlage - BV/ORD/076/2022

Der Ausschuss für Ordnung und Umwelt hat sich auf der Sitzung am 01.11.2021 mit der Vergabe von neuen Straßennamen befasst.

Für das Gebiet alte Kartoffelhalle (zuletzt ABG- Gelände) werden folgende Vorschläge unterbreitet:
Kartüffelweg; Kartoffelstraat, Tüffelweg

Die Ausschussmitglieder schlagen den Tüffelweg vor.

Für das Gebiet Kösterbecker Straße werden folgende Vorschläge unterbreitet:
Plantenweg, Buernweg, Tannenweg, Tannenbaumweg

Die Ausschussmitglieder schlagen den Tannenbaumweg vor.

Für Ortslage Öftenhäven in Richtung Steinfeld werden folgende Vorschläge unterbreitet:
Zum Schlößchen: Steinfelder Weg

Die Ausschussmitglieder schlagen Zum Schlößchen vor.

Für Ortslage Öftenhäven in Richtung Groß Kussewitz wird folgender Vorschlag unterbreitet: Kussewitzer Weg

Die Ausschussmitglieder schlagen Kussewitzer Weg vor.

Für Fienstorf in Richtung alter Ziegenhof wird folgender Vorschlag unterbreitet:
Am Ziegenhof

Die Ausschussmitglieder schlagen Am Ziegenhof vor.

Für Ikendorf „Kösterbecker Straße“ wird eine Umbenennung angeraten, da es immer wieder zu Verwechslungen mit der Kösterbecker Straße in Roggentin kommt, es wird folgender Vorschlag unterbreitet:
Alte Kösterbecker Straße

Die Ausschussmitglieder schlagen Alte Kösterbecker Straße vor.

Es wird beschlossen:

Das Amt soll für alle gemachten Vorschläge eine Beschlussvorlage für die Gemeindevertretung vorbereiten. Den Bürgern sollen keine Amtskosten entstehen.

Hinweis der Verwaltung

Wegen der Neubewertung der Grundstücke im Rahmen der Grundsteuerreform sollen bis 31.12.2022 keine Straßenumbenennungen erfolgen, sh. Anlage.
Die Umbenennung der Kösterbecker Straße ebenso wie die Vergabe der Straßennamen Zum Schlößchen, Kussewitzer Weg und Am Ziegenhof kann daher erst im Jahr 2023 erfolgen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschliesst in ihrer Sitzung am 06.04.2022 die neuen Straßennamen:

1. für das Gebiet der ehemaligen Kartoffelhalle - "Tüffelweg"

2. für das neue Erschließungsgebiet Erdogan - "Tannenbaumweg"

3. Ortslage Öftenhäven - "Zum Schlößchen" und "Kussewitzer Weg" (frühestens im Jahr 2023)

4. Fienstorf in Richtung alter Ziegenhof - "Am Ziegenhof" (frühestens im Jahr 2023)

5. Ikendorf und Ikendorf Ausbau - "Alte Kösterbecker Straße" (frühestens im Jahr 2023)

Die im Rahmen der Umbenennung der Kösterbecker Straße bei Anwohnern und Unternehmen anfallenden Kosten für Ummeldungen etc. werden durch die Gemeinde Broderstorf getragen.

Die Bürgermeisterin wird beauftragt, die Angebotseinholung sowie die Anschaffung und Aufstellung der Beschilderung zu veranlassen.

Im Haushalt stehen unter dem Produkt: 54101   Konto: 5238000 derzeitig 1.919 Euro für die Neuanschaffung von Verkehrszeichen zur Verfügung.

Die Gesamtkosten sind derzeit noch nicht ermittelbar.

Die Anschaffung der neuen Straßennamen für die neuen Wohngebiete sollte mit der Erschließung der neuen Wohngebiete vereinbart und dem  Vorhabenträger übertragen werden.