Beschlussvorlage - BV/BAU/96/2022

Von 24 aktiven Kameraden haben 5 Kameraden einen LKW-Führerschein. Die Notwendigkeit für einen weiteren Kameraden mit einem LKW-Führerschein ergibt sich aus der Altersstruktur der Kameraden mit entsprechender Fahrerlaubnis, die vor 1981 geboren sind und den entsprechendem Eintrag in der Fahrerlaubnis haben (zumindest bis 50 Jahre).  Dies kann durch einen weiteren LKW-Fahrer jüngeren Alters entschärft werden. Ursprünglich geplant war die Ausbildung von zwei jungen Kameraden. Bzgl. des Kostenaufwandes wurden drei Fahrschulen aufgefordert ein Angebot zu unterbreiten. Nur die Fahrschule Wunderlich hat ein entsprechendes Angebot abgegeben. Auf Grund der enorm gestiegenen Preise ist die Ausbildung in 2022 aus finanziellen Gründen nur für einen Kameraden möglich.

Beim Kreisfeuerwehrverband des LK Rostock wurden Zuwendungen zum Erwerb von Führerscheinen Klasse C /CE beantragt, jedoch durch den Landkreis Rostock abgelehnt, da der Landkreis Rostock Haushaltssperre hat. Somit sind Förderungen aus dem Haushalt 2022 nicht mehr möglich.

Der Kostenaufwand des Führerscheins beträgt rd. 4.800,-€ und wird bei Bestätigung der Gesamtaufwendungen durch die Gemeindevertretung unter Produkt 12600.561200 verbucht. Finanzielle Mittel wurden für LKW-Führerscheine geplant und stehen im HHJ 2022 zur Verfügung.

Kamerad Kai Hartung soll im September (ab 22.09.2022) diesen Jahres die Führerscheinausbildung beginnen. Entscheidet sich die Gemeindevertretung für die Übernahme der Kosten der Ausbildung, verpflichtet sich im Gegenzug der Kamerad für einen Verbleib in der FFw für eine bestimmte Zeit. Diesbezüglich wird eine entsprechende Vereinbarung mit dem Kameraden abgeschlossen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Thulendorf beschließt in ihrer Sitzung am 15.08.2022 die Kostenübernahme der LKW-Führerscheinausbildung C/CE für den Kameraden Kai Hartung. Herr Hartung verpflichtet sich im Gegenzug für einen Verbleib in der FFw für eine bestimmte Zeit. Diesbezüglich ist eine entsprechende Vereinbarung mit dem Kameraden abzuschließen. Der Bürgermeister und seine Stellvertreterin werden ermächtigt, den Auftrag für die Ausbildung entsprechend zu erteilen.

Der Kostenaufwand für die Führerscheinausbildung C/CE für einen Kameraden beträgt rd. 4.800-€ und wird unter Produkt 12600.561200 (Aus-u. Fortbildung) verbucht.