Beschlussvorlage - BV/AVK/199/2022

Zum aktuellen Zeitpunkt hat die Gemeinde Broderstorf keinen eigenen Webauftritt.

Die Erfahrung aus anderen Gemeinden (z.B. Roggentin) zeigt, dass eine eigene Internetpräsenz durchaus von den Einwohnern genutzt und auch geschätzt wird.

So könnten wichtige Informationen über die Gemeinde, aktuelle Veranstaltungen, Kontaktdaten für Anliegen der Einwohner u.v.m. einfach übers Web zur Verfügung gestellt werden.

Für das Füllen der Website muss die Gemeinde eine eigene Redaktion ernennen, die neue Inhalte anlegt und pflegt.

Die Umsetzung des Projektes wäre zum einen möglich über die Beauftragung von entsprechenden Dienstleistern in einem Vergabeverfahren bzw. die Inanspruchnahme des Rahmenvertrages des Zweckverbandes Elektronische Verwaltung in M-V mit der Fa. NOLIS. In beiden Fällen ist mit finanziellen Aufwendungen i.H.v. ca. 10.000 EUR zu rechnen.

Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Neugestaltung der Homepage über den Förderverein für regionale Entwicklung e.V. als sog. Azubi-Projekt zu realisieren. Das bedeutet, dass für diese Dienstleistung keine Kosten anfallen.

Der Förderverein hat in diesem Jahr bereits die Homepage des Amtes überarbeitet und ein professionelles Ergebnis abgeliefert (diese wurde noch nicht veröffentlicht). Hinsichtlich Kompetenz und Zusammenarbeit mit den dort Beteiligten gibt es nur positives Feedback, sodass vorgeschlagen wird, auch die Webseite der Gemeinde mit diesem Partner zu überarbeiten.

Im Rahmen eines Telefonats wurden die o.g. grundsätzlichen Vorstellungen und Anforderungen bereits besprochen und von Seiten des Fördervereins als umsetzbar bewertet, insbesondere wurden durch das Azubi-Projekt bereits Homepages von Kommunalverwaltungen innerhalb und außerhalb von M-V entwickelt.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 05.10.2022,

den Auftrag zur Erstellung der Homepage der Gemeinde Broderstorf an den Förderverein für regionale Entwicklung e.V., Arthur-Scheunert-Allee 2 in 14558 Nuthetahl, als sog. Azubi-Projekt zu vergeben.

Die Erstellung der Homepage im Rahmen des Projektes erfolgt kostenfrei.

Die Bürgermeisterin und ihr Stellvertreter werden zur Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrags ermächtigt.

Die Ausführungen unter „Finanzielle Auswirkungen“ sind Bestandteil des Beschlusses.

Die Erstellung der Homepage im Rahmen des Azubi-Projekts erfolgt kostenfrei für die Gemeinde Broderstorf. Das Projekt wird finanziert über Fördermittel Dritter an den Träger Verein für regionale Entwicklung e.V.

Für Support und Hosting der Homepage und des Mailservers fallen nach Herstellung und Inbetriebnahme Kosten i.H.v. max. 50 EUR monatlich an. Diese sind im Haushalt 2023 noch nicht geplant. Dies kann bei einem Beschluss jedoch auf dem Produktkonto 11404.5629000 (technikunterstütze Informationsverarbeitung, sonstige Aufwendungen für die Inanspruchnahme von Rechten und Diensten)  nachgeholt werden.