Beschlussvorlage - BV/BAU/135/2022

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

Der Abriss des Bestandsgebäudes wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf am 01.09.2021 gem. Auflage Nr. 3 der Baugenehmigung zum Neubau des Hauses I vom 07.07.2020 beschlossen. Die Zuschlagserteilung für die Abbruchleistungen erfolgte in der letzten Sitzung am 07.09.2022 an den wirtschaftlich günstigsten Bieter Fa. Hagemann GmbH.

Zwingend erforderlich für die Ausführung des Abbruchs ist eine externe Bauüberwachung sowie die SIGEKO Leistungen. Hierzu wurden geeignete Bieter angefragt. Bislang liegt ein Angebot für die Bauüberwachung der Firma Balance GmbH vor, welche in 2018 bereits das Gefahrstoffkastater für das Bestandsgebäude erstellt hat. Der Abbruch könnte bei Beauftragung dann jedoch erst in der Zeit von Januar bis April 2023 erfolgen, da die Firma Balance GmbH aktuell keine Kapazitäten zur Verfügung hat.

Hinweis: Bzgl. des Ausführungszeitraum wurde im Fachamt zwischenzeitlich Rücksprache mit der ausführenden Firma gehalten. Tatsächlich ist diese hier sehr flexibel, sodass ein Beginn des Abbruchs bereits im November, als auch erst im Januar möglich wäre.

Ein weiteres Angebot wird von der Firma INROS Lackner zum 04.10.2022 erwartet, welches neben der Bauerüberwachung auch SIGEKO-Leistungen beinhaltet. Das Angebot wird zur Sitzung nachgereicht.

Für die SIGEKO-Leistungen wurde zudem Herr Peters angefragt, welche diese Leistungen schon während des Neubaus erbracht hat.

Die Gemeindevertretung wird um Beauftragung der Bauüberwachungs- und SIGEKO-Leistungen gebeten.

Auswirkungen auf das Liegenschaftsamt:

Keine

 

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag Nr. 1:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 05.10.2022 den Auftrag für die Bauüberwachungsleistungen für den Abbruch des Mehrfamilienhauses der Firma_______________________________ zu erteilen.

 

Die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter werden ermächtigt, den Auftrag zu unterzeichnen.

 

 

Beschlussvorschlag 2:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 05.10.2022 den Auftrag für die SIGEKO-Leistungen für den Abbruch des Mehrfamilienhauses der Firma_________________________________ zu erteilen.

 

Die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter werden ermächtigt, den Auftrag zu unterzeichnen.

 

 

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Finanz. Auswirkung

Die geschätzten Kosten für den Abbruch beliefen sich auf 300.000,00 €. Die Firma Hagemann führt die Leistungen für insgesamt 220.150,00 € pauschal aus.

 

Das Angebot der Firma Balance GmbH für die Leistungen der Bauüberwachung endet mit einer Angebotsendsumme in Höhe v. 7.447,38 € brutto.

 

Das Angebot von Herrn Peters für die SIGEKO-Leistungen endet mit einer Angebotsendsumme in Höhe von 1.632,68 € brutto, ausgehend von 4 Monaten Leistungszeitraum.

 

Finanzielle Mittel sind im TH 2 auf dem Produktkonto 11401.0960000/7852200 vorgesehen.  

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Anlagen

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