Informationsvorlage - IV/BAU/137/2022

Auf der letzten GV-Sitzung am 07.09.2022 wurde von der neuen LEADER-Förderperiode für 2024-2027 und der dafür notwendigen Projektideen bis zum 30.09.2022 berichtet. Einige Ideen wurden bereits in der GV-Sitzung gesammelt, welche durch den Bauausschuss in seiner Sitzung am 19.09.2022 ergänzt wurden.

Insgesamt wurden nunmehr Projektbögen für folgende Projekt eingereicht:

• Neubau barrierefreie Bushaltestellen in Steinfeld, Dorfstraße 13
  • Neubau barrierefreie Bushaltestelle in Pastow, Alte Schulstraße 32 b
  • Erneuerung Spielplatz Kottwiesenring
  • Skateranlage / Multifunktionsspielfläche
  • Radwegebeschilderung / Erstellung Radwegekarte mit Sehenswürdigkeiten und Touren
  • Gehweg Fienstorf auf östlicher Seite (insbesondere für Kinder Schulbusweg) Ortseingang bis Ortsausgang
    • Gehweg Neuendorf „An den Kastanien“
    • Radweg Teschendorf in Richtung Schule
    • Mehrgenerationen-Fitnessstrecken an Spielplätzen im Gemeindegebiet (mind. 2)
    • Sanierung Teich Jägerdiek in der Buschkoppel in Fienstorf
    • (Wieder-)Herstellung des Wanderweges durch die Buschkoppel mit Naturlehrpfad
    • Anschaffung eines Bürgerbusses (E-Auto)

Für 2023 zunächst keine. Bei positiver Rückmeldung LEADER müssen entsprechende Mittel für die Jahr 2024-2027 geplant werden.