Beschlussvorlage - BV/BAU/183/2019-1

Das Problem bei der Blaulichtanlage besteht beim Anschalten. Wenn es zum Einsatz kommt, muss das Blaulicht angeschaltet werden, was dann entweder ausfällt oder erst gar nicht angeht. Damit es wieder funktioniert, muss hinter dem Handschuhfach, was erst ausgebaut werden muss, eine Sicherung zum Reset gezogen werden (siehe Fotos 1 bis 3). Des weiteren beginnt es bei einem Sicherungshalter zu schmoren (siehe Foto 4). Sicherungshalter wurde schon mal erneuert.

Dieses Problem besteht bzw. bestand schon mit Indienststellung 2009. Die Blaulichtanlage wurde vom Autohaus Krüll in Rostock eingebaut, die für sowas keine fachliche Eignung besitzt. Damals wurde diese Methode mit der Sicherung mit auf den Weg gegeben, um die Anlage in Betrieb nehmen zu können. Weiterhin sind die Frontblitzer hinter dem Kühlergrill nicht ordnungsgemäß verbaut worden (siehe Foto 5).

Diese Informatioen wurden seinerzeit von der Firma Fahrzeug- und Karosseriebau Parkentin GmbH gegeben, die das damalige Angebot für die Umrüstung gemacht hatte. Diese Firma baut Feuerwehrfahrzeuge um und aus.

Vorteile für die FFw:

• Blaulichtanlage fällt nicht mehr beim Anschalten aus
  • bessere Sichtbarkeit für den Verkehr, da LED Technik
  • bessere Sicht bei Nacht für die Kameraden, da Umfeldbeleuchtung zu den Seiten und Arbeitsscheinwerfer nach vorne
  • Sprachdurchsage mittels Mikrofon (nach DIN SPEC 14507 Teil 2) (muss in einem ELW 1 verbaut sein, die aber bei der jetzigen Anlage nicht vorhanden ist)
  • neue und ordnungsgemäß verbaute Frontblitzer

Für den Umbau der Blaulichtanlage konnten nunmehr zwei Firmen ermittelt werden, die die geforderten Leistungen erbringen können.

Firma Sonderfahrzeug-Service SFS Gido Kunde, Hauptstr. 4a, 18239 Satow                                           Brutto: 8.004,99€

Firma Fahrzeug- u. Karosseriebau Parkentin GmbH, Doberaner Str. 31, 1839 Bartenshagen-Parkentin; Brutto: 9.141,58€

Der finanzielle Umbauaufwand der Blaulichtanlage in Höhe von rd. 8.005,00€ übersteigt die noch vorhandenen Mittel im Produktkonto der FFw 12600.5235100 (KFZ-Aufwendungen) TH 2 in Höhe von rd. 4.697,00€, die gedeckt werden müssen. Die Deckungsmöglichkeit ist über das Produktkonto 12600.5231300 (Unterh. Gebäude) gegeben, da die dort noch vorhandenen finanziellen Mittel nicht mehr in vollem Umfang benötigt werden. Zum anderen übersteigen die Kosten die lt. Hauptsatzung §7 Abs.2 Buchstabe e) festgelegte Befugnis der Bürgermeisterin für die Erteilung von Aufträgen und bedarf eines Beschlusses der Gemeindevertretung.

Auswirkungen auf Liegenschaftsangelegenheiten:

Der Ausschuss für Ordnung und Umwelt der Gemeinde Broderstorf empfiehlt in seiner Sitzung am 17.10.2022 der Gemeindevertretung folgenden Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 02.11.2022 den Umbau der Blaulichtanlage für den Einsatzleitwagen (ELW 1) der FFw Broderstorf über die Firma Sonderfahrzeug-Service SFS Gido Kunde, Hauptstr. 4a, 18239 Satow i.H.v. Brutto rd. 8005,00€  Die Bürgermeisterin und ihr Stellvertreter werden bevollmächtigt, den dazugehörigen Auftrag zu erteilen. Die Ausführungen unter „Finanzielle Auswirkungen“ sind Bestandteil des Beschlusses.

Die mit der erforderlichen und notwendigen Umrüstung der Blaulichtanlage für den ELW 1 verbundenen finanziellen Aufwendungen in Höhe von rd. 8.005,00€ werden haushaltsmäßig im Produkt der FFw 12600.5235100 (Fahrzeugaufwendungen) TH 2 verbucht. Die damit verbundene Deckung i.H.v. gegenwärtig 4.697,00€ steht im Haushalt 2022 im Produktkonto 12600.5231300 (Unterh. Gebäude) zur Verfügung.