Beschlussvorlage - BV/LIE/603/2023

Für die FFw Roggentin wurde seitens der Gemeinde Roggentin ein neues Feuerwehrfahrzeug (Mannschaftstransportwagen Mercedes-Benz) mit dem amtlichen Kennzeichen ROS-R 8719 angeschafft und mit Datum 09.02.2023 in den Dienst der FFw Roggentin gestellt. Diese Anschaffung diente als Ersatz für das seit Juli 2002 genutzte Feuerwehrfahrzeug (VW -Transporter T4) mit dem Kennzeichen DBR-2001, Baujahr 1994.

Mit Inbetriebnahme des neuen Fahrzeuges erfolgte parallel die Außerbetriebsetzung des VW-Transporters T4. Das Fahrzeug ist fahrtüchtig und besitzt keine relevanten feuerwehrtechnischen Ausstattungen mehr. Bei einer Veräußerung sind alle Lackierungen "FFw Roggentin" zu entfernen.

Das Fahrzeug wurde bisher nicht verschrottet und die Gemeinde hat diesbezüglich ein Wertgutachten durch die DEKRA erstellen lassen. Der ermittelte Wert  beträgt 500,-€. Das Fahrzeug ist versicherungstechnisch und steuerrechtlich abgemeldet.

Aus Platzkapazitätsgründen in der FFw Roggentin wurde das Fahrzeug bei der Firma M & R Fahrzeugtechnik GbR (MS-Autoservice) in der Mecklenburger Str. 16 in 18184 Brodestorf mit der Außerbetriebsetzung untergestellt. Durch die Firma wurde bekundet, dass sie das Fahrzeug gemäß des Wertgutachtens übernehmen würden.

Die Gemeinde soll nun entscheiden, ob sie der Veräußerung des Fahrzeuges an die genannte Firma zu dem genannten Wert der DEKRA zustimmt, oder das Fahrzeug  durch öffentliche Veräußerung anbietet. Zu beachten ist, dass bei einer öffentlichen Veräußerung noch Kosten für die zur Verfügung gestellte Unterstellmöglichkeit der Firma entstehen werden.

Auswirkungen auf das Liegenschaftsamt:

Im der Anlagenbuchhaltung steht das zu veräußernde Fahrzeug mit einem Restbuchwert von 0,-€.

Die Veräußerung wird im Haushalt der Gemeinde Roggentin unter Produkt 12600.4611301 des TH 2 als Erträge aus der Veräußerung von beweglichen Vermögensgegenständen Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen verbucht werden.