Beschlussvorlage - BV/BAU/215/2023

Auf der Bauausschusssitzung der Gemeinde Broderstorf am 20.02.2023 wurde über die vom Wehrführer angetragenen Schäden am Feuerwehrgebäude beraten. Im Detail kam es zu umfangreicher Rissbildung im Trockenbaubereich, konkret im Bereich des Dachstuhls sowie zu Wassereintritt im Deckenbereich mit entsprechender Fleckenbildung.

Vom Fachamt wurde eine Begehung des Feuerwehrgebäudes durch einen Dachdecker sowie einen Roh- und Fassadenbauer veranlasst. Laut Fachexpertise besteht zunächst einmal keine Gefahr in Verzug bzw. keine Einsturzgefährdung des Gebäudes. Die Rissbildung im Trockenbaubereich ist auf das Alter des Gebäudes, die über die Jahre regelmäßigen Erschütterungen durch den Verkehr der Poststraße sowie das Arbeiten des Dachstuhls zurückzuführen. Bzgl. der Rissbildung ist lediglich eine „Schönheitsreparatur“ mittels Acryl-Verfüllung und malermäßiger Instandsetzung möglich und aufgrund des Alters des Gebäudes angebracht.

Auf dem Dach des Gebäudes sind umfangreichere Reparaturen nötig, welche zügig umgesetzt werden sollten, um weiteren Wassereintritt in den Trockenbau zu vermeiden. Das Fachamt wartet hier aktuell (31.03.2023) noch auf das Angebot des Dachdeckers, dieses sollte zur GV-Sitzung am 05.04.2023 vorliegen. Gleichwohl wird bei nicht rechtzeitigem Vorliegen um Zuschlagsentscheidung durch die GV gebeten, um den Reparaturauftrag entsprechend auslösen zu können.

Ebenfalls kurzfristig beauftragt werden muss die Reparatur der Fensterdichtungen im Treppenaufgang. Der Wassereinbruch hier bei Regen gleicht einer Dusche. Das Fachamt wird hier 3 Angebote abfordern, dem wirtschaftlich günstigstem ist der Zuschlag zu erteilen.

Im Zuge der Begehung, an welchem auch der Wehrführer teilgenommen hat, wurde ebenfalls festgestellt, dass die zur Verfügung stehende Küche in die Jahre gekommen ist und zügig erneuert werden muss. Der Herd ist komplett defekt und nicht mehr zu gebrauchen. Die Schränke halten nur noch aufgrund behelfsmäßiger „Vernagelung“ zusammen. Vor dem Hintergrund, dass das Gebäude noch mind. 5-10 Jahre genutzt werden wird, ist die Erneuerung der Küche zwingend notwendig.

Vom Fachamt wird vorgeschlagen, dass entsprechende finanzielle Mittel für die malermäßige Instandsetzung des Gebäudes sowie die Erneuerung der Küche für das kommende Haushaltsjahr 2024 eingeplant werden. Die Dachreparatur und die Erneuerung der Fensterabdichtungen müssen kurzfristig umgesetzt werden.

Auswirkungen auf das Liegenschaftsamt:

Beschlussvorschlag 1:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023 die Beauftragung der Reparatur des Daches des Feuerwehrgebäudes in der Poststraße in Broderstorf. Die vergaberechtlichen Vorschriften sind einzuhalten. Dem wirtschaftlich günstigstem Bieter ist der Zuschlag zu erteilen.

Die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter werden ermächtigt, den Auftrag zu unterzeichnen.

Beschlussvorschlag 2:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023 die Beauftragung der Reparatur der Fensterdichtungen im Treppenhaus des Feuerwehrgebäudes in der Poststraße in Broderstorf. Die vergaberechtlichen Vorschriften sind einzuhalten. Dem wirtschaftlich günstigstem Bieter ist der Zuschlag zu erteilen.

Beschlussvorschlag 3:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023 die Anschaffung eines neuen Herdes für die Küche des Feuerwehrgebäudes in der Poststraße in Broderstorf. Die Anschaffung kann per Direktauftrag erfolgen.

Die Bürgermeisterin und ihre Stellvertreter werden ermächtigt den Auftrag zu unterzeichnen.

Beschlussvorschlag 4:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023 die malermäßige Instandsetzung des Feuerwehrgebäudes in der Poststraße in Broderstorf für das kommende Haushaltsjahr 2024. Das Fachamt wird beauftragt entsprechende finanzielle Mittel in der Haushaltsplanung zu berücksichtigen.

Beschlussvorschlag 5:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 05.04.2023 die Anschaffung einer neuen Küche für das Feuerwehrgebäude in der Poststraße in Broderstorf für das kommende Haushaltsjahr 2024. Das Fachamt wird beauftragt entsprechende finanzielle Mittel in der Haushaltsplanung zu berücksichtigen.

Im TH stehen im laufenden Haushaltsjahr 2023 auf dem Produktkonto 12600.5231300 für die Unterhaltung des Gebäudes noch finanzielle Mittel in Höhe von 10.000,00 € zur Verfügung.

Hinzu kommen nicht verbrauchte Reste aus den Vorjahren in Höhe von

2022 – 6.549,25 €

2021 – 102.870,26 € (nicht genutzte Mittel für Dachsanierung).

Die Reparatur des Daches, die Erneuerung der Fensterabdichtung und die Anschaffung eines neuen Herdes sollte somit finanziell gesichert sein.