Beschlussvorlage - BV/BAU/10/2022

Der Spielplatz Pastower Weg in Roggentin wurde saniert und im Oktober 2021 eingeweiht.

Jetzt besteht die Absicht, noch ein Turnspielgerät für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren aufzustellen. Die Kinder sollen sich ausprobieren und ihre Fitness steigern können.

Es werden folgende Spielgeräte vorgeschlagen:

Variante 1 - Kletterkombination Ilja

Variante 2 - Sechseckturnanlage Everstein

Variante 3 - Kletterspielgerät J1604-M

Es soll über die Varianten beraten und die Art der Ausführung festgelegt werden.

Die Vorschläge sind aus Metall gewählt worden, um die Instandhaltungsarbeiten und –kosten gering zu halten.

Bei der Aufstellung der Spielgeräte sind die vorhandenen Gasleitungen zu beachten, die die Aufstellung des Turnspielgerätes nur in südliche Verlängerung der vorhandenen großen Spielfläche zulassen.

Betroffen sind die Flurstücke 84/14 und 83/27, Flur 1, Gemarkung Roggentin, im Eigentum der Gemeinde. Auswirkungen auf das Liegenschaftsamt bestehen nicht.

Die Gemeindvertretung der Gemeinde Roggentin beschließt in ihrer Sitzung am 30.05.2022, dass ein Turnspielgerät auf dem Spielplatz Pastower Weg aufgestellt werden soll. Es soll die Variante                     oder ein gleichwertiges Gerät aufgestellt werden.

Die Leistungen sollen ausgeschrieben werden. Der Bürgermeister und sein Stellvertreter werden bevollmächtigt den Auftrag zu unterzeichnen.

Im Haushalt 2022 sind keine Mittel für ein zusätzliches Spielgerät auf dem Spielplatz Pastower Weg eingestellt.

Es stehen im Haushaltsjahr 2022 auf dem Produktkonto 36500.7852200 noch 150.000,00 Euro zur Verfügung, die bei der Errichtung der Kindertagesstätte Am Campus nicht beansprucht wurden.

Über eine Sollübetragung können die Kosten des Turnspielgerätes gedeckt werden.

Die Kosten je Variante belaufen sich nach Kostenschätzung wie folgt:

Variante 1 10.100,00 Euro

Variante 2 9.500,00 Euro

Variante 3 8.200,00 Euro

Die Finanzierung ist bei allen Varianten gesichert.