Beschlussvorlage - BV/BAU/142/2022

Das Projekt MIRROR unter der Leitung der RSAG schafft eine neue Buslinie 24, die zwischen dem Steintor in Rostock und dem Parkplatz Am Beistensoll in Pastow über Roggentin und Kösterbeck alle 20 Minuten und bis zum Outlet-Center Am Handelspark alle 60 Minuten verkehrt. Die Linie läuft als Modellprojekt und soll die Stadt-Umland-Verbindung Rostock – Landkreis Rostock stärken und den ÖPNV attraktiver gestalten: Ziele sind ein verbesserter Klimaschutz und die Entlastung der Hansestadt Rostock vom Pkw-Verkehr. In Anlage 2- Präsentation MIRROR Linienführung ist die neue Linie 24 dargestellt.

Die Gemeinde Broderstorf wurde in den Vorstellungsveranstaltungen gefragt, ob Sie das Projekt unterstützt und die Wendeanlage und Haltestelle beim Parkplatz Am Beistensoll in Pastow errichtet. Geplant ist der Ausstieg und der Pausenstandort des Busses an der nördlichen Seite des Parkplatzes, der Ausfahrt des Parkplatzes, dargestellt in Anlage 1 – Wendeanlage.

Für die Wendeanlage müssen die Kurven aufgeweitet, der Haltestellenausstieg errichtet, der Pausenstandort des Busses ausgebaut und die Ausfahrt des Parkplatzes neu angeordnet und ausgebaut werden.

Die Gemeindevertretung soll beraten und entscheiden, ob Sie die neue Linie 24 der RSAG unterstützt und die Wendeanlage und Haltestelle errichtet.

Für die Planungsleistungen muss ein Ingenieurbüro beauftragt werden.

Für die Pausen benötigen die Fahrer der Busse die Möglichkeit eine Toilette zu benutzen. Die Gemeinde kann die Toilette an der Trauerhalle zur Mitnutzung durch die RSAG zur Verfügung stellen. Eine vertragliche Regelung ist dann mit der RSAG zu vereinbaren.

Die geplante Wendeanlage und Haltestelle befinden sich auf dem Flurstück 50, Flur 2, Gemarkung Pastow, das im Eigentum der Gemeinde Broderstorf ist. Es sind keine weiteren Auswirkungen bekannt.

Die Gemeindvertretung der Gemeinde Broderstorf beschließt in ihrer Sitzung am 02.11.2022, dass die Wendeanlage und Haltestelle für die neue Buslinie 24 der RSAG durch die Gemeinde Broderstorf errichtet werden soll und die RSAG dieToilette an der Trauerhalle mitnutzen kann.

Die Leistungen der Planung sind auszuschreiben und an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Die Bürgermeisterin und ihr Stellvertreter werden bevollmächtigt den Auftrag zu unterzeichnen.

Zur Mitznutzung der Toilette an der Trauerhalle durch die RSAG ist eine vertragliche Regelung zu vereinbaren. Die Bürgermeisterin wird bevollmächtigt die Vereinbarung zu unterzeichnen.,

Für die Planungsleistungen sind keine Mittel im Haushalt 2022 eingestellt. Die Kosten der Planungsleistungen belaufen sich nach einer ersten Kostenschätzung auf ca. 30.000,00 Euro.

Auf dem Konto 54100.7853200.0960000 stehen für die Investition Entwässerung Poststraße (Investitionsnummer 5410020002.9) im Haushaltsjahr 2020 noch 100.000,00 Euro zur Verfügung, die derzeit nicht beansprucht werden und mit Übertragung in das Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung stehen.

Für die Ausbauleistungen sind für den Haushalt 2023 auf dem Konto 54100.7853200.0960000 Mittel in Höhe von 150.000,00 Euro angefordert.

Die Finanzierung der Maßnahme ist gesichert.